Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 2/2024
Wirtschaft & Politik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ursula Cambeis erhält begehrte Zertifizierung

Ursula Cambeis erhält hoch angesehene Zertifizierung für erstklassige und neutrale Finanzberatung: Ein Gütesiegel für die Zukunftsvorsorge.

Gütesiegel für neutrale und qualitativ hochwertige Finanzberatung

Landau. Sich heute schon um Morgen kümmern – diese ureigenste Aufgabe der Sparkassen verbinden viele mit der Altersvorsorge, dem Sparschwein oder Versicherungen. Sich heute schon um das kümmern, was nach dem eigenen Ableben passiert, rückt das Generationenberatungs-Angebot der Sparkasse Südpfalz in den Vordergrund.

Gute Finanzberatung in sensiblen Themen ist ein hohes Gut. Gerade wenn es um mehr als Geld geht, wenn die Familie abgesichert werden soll, ist guter Rat teuer. Um diesen besonderen Bedarf zu decken, hat die Sparkasse Südpfalz die Kollegin Ursula Cambeis zur zertifizierten Nachfolgeplanerin ausbilden lassen – nun wurde diese Qualifikation vom renommierten Financial Planning Standards Board Deutschland rezertifiziert. „Vor allem die erlangte Qualifikation zur Zertifizierten Generationenberaterin, die im Geschäftsgebiet der Sparkasse ansonsten keine vorweisen kann, ist eine Auszeichnung“, ordnet Stefan Langer, Bereichsdirektor des Private Banking bei der Sparkasse Südpfalz, ein.

Ursula Cambeis: „Über den eigenen Tod nachzudenken ist nie eine schöne Übung. Jedoch gibt es viele Dinge, die zu regeln sind, wenn man diese nicht der nächsten Generation aufbürden will. Dies kann die Absicherung des eigenen Vermögens betreffen, aber auch ganz pragmatische Dinge wie die Testament-Erstellung. Dabei setzen wir auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Notaren, Steuerberatern und weiteren wichtigen Gewerken.“

Weitere Informationen zur Zertifizierung

Als Zertifizierungsorganisation vergibt der FPSB Deutschland die international etablierten Zertifikate an Finanzberater mit langjähriger Erfahrung, exzellenter Ausbildung und einwandfreiem Leumund. „Die Qualitätssiegel sind Beweis für persönliche Qualifikation – unabhängig von Firmenzugehörigkeit oder institutioneller Bindung. Finanzdienstleister mit diesen Titeln signalisieren ihre persönliche Beratungskompetenz“, betonte FPSB-Vorstandsvorsitzender Professor Dr. Rolf Tilmes.

In Frage kommen ausschließlich hochqualifizierte Berater, die ganzheitlich und umfassend zum Wohle ihrer Kunden tätig sind. Der FPSB Deutschland ist fest davon überzeugt, dass sich Finanz- und Vermögensnachfolgeplaner nur mit einer hochwertigen, ganzheitlich orientier-ten Qualifikation optimal in ihre Kunden hineinversetzen können und so einen besseren Zugang zur Sichtweise ihrer Klientel erlangen.

Zu den höchsten Standards der Finanzbranche kommt die strenge Qualitätskontrolle. „Der Kunde kann sicher sein, dass er immer nach dem neusten Wissensstand beraten wird“, betont FPSB-Vorstand Tilmes. Ein wichtiges Merkmal sind zudem die Standesregeln, die die Grundsätze ordnungsmäßiger Finanzplanung sowie Ethikregeln beinhalten. Die Zertifikatsträger verpflichten sich persönlich, ihre berufliche Tätigkeit im Interesse der Kunden und unter Berücksichtigung der höchsten ethischen und beruflichen Standards auszuüben. (per)