Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 2/2024
Kinder & Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumann Unternehmensgruppe fördert Familienberatung

Martin Buckel, Bauleiter der Baumann Projekt GmbH und Jill Krauß, Geschäftsführerin von der Baumann Rohstoff-Recycling GmbH (rechts), überreichen die Spende an Silvana Dähne vom Kinderschutzbund.

Weihnachtsspende der Baumann Unternehmensgruppe geht dieses Jahr an den Kinderschutzbund Landau-SÜW e. V.

Landau. Ende letzten Jahres hat die Baumann Unternehmensgruppe dem Kinderschutzbund Landau-SÜW e. V. auf dem Gelände des Kinderhauses BLAUER ELEFANT eine Geldspende in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Anstatt Kundenpräsenten soll die Summe der Jugend- und Familienberatungsstelle zugutekommen, die Kinder und deren Eltern bei Krisen wie einer Trennung oder bei Erziehungskonflikten berät.

Seit 30 Jahren gibt es im Landauer Kinderhaus BLAUER ELEFANT den Fachbereich Jugend- und Familienberatung, der Familien bei Problemen und Sorgen unterstützt. „Erwachsene wenden sich etwa an uns, wenn sie sich scheiden lassen oder in einer Patchwork-Familie leben und dazu Fragen haben, wenn ein Elternteil seelisch erkrankt oder ein Kind eine wichtige Bezugsperson verloren hat. Jugendliche suchen sich Hilfe, wenn sie beispielsweise Probleme mit Angehörigen oder in der Schule haben. Die Angebote zur Beratung sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht“, erklärt Silvana Dähne, stellvertretende Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes.

„Als Unternehmensgruppe mit verschiedensten Sparten wie Entsorgung, Containerdienst, Bautransporte, Abbruch, Hoch- und Tiefbau sowie Außenanlagen wissen wir, wie herausfordernd es sein kann, unterschiedlichste Interessen zu bündeln und offen zu kommunizieren, um auch in schwierigen Zeiten zusammenzustehen. Damit der Kinderschutzbund Familien in der Region nachhaltig stärken kann, ist eine sorgsam finanzierte Beratungsarbeit unabdingbar“, so Jill Krauß, Geschäftsführerin der Baumann Rohstoff-Recycling GmbH.

Die Unternehmensgruppe Baumann unterstützt den Kinderschutzbund seit 2019. Bisher kam dabei eine Gesamtspende von rund 5.000 Euro zusammen und es wurden Projekte wie eine „Starke Sachen-Kiste“ zur präventiven Arbeit des Kinderschutzdienstes in Kindertagesstätten, der Kinderhaus-Umzug und die Hofrenovierung bezuschusst. (per)