Spendenübergabe des 16. Landauer Adventskalenders
Landau. Insgesamt 20.000 Euro schütteten die Mitglieder des Round Table 64 gemeinsam mit Schirmherr Dr. Dominik Geißler als Erlös aus dem erfolgreichen Verkauf des 16. Landauer Adventskalenders und weiterer Charity-Aktionen an verschiedene Vereine und Institutionen aus Landau und der Südpfalz aus.
Die Übergabe der Erlöse aus dem Adventskalender-Verkauf ist jedes Jahr ein Höhepunkt für die Mitglieder von Round Table 64. Zeigt sie doch eindrücklich den Erfolg des Kalenders und bestätigt, dass sich die Arbeit der Tabler und die Unterstützung der Sponsor:innen im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen. Die Summe wurde in den Räumen der VR Bank in Landau gemeinsam mit dem diesjährigen Hauptsponsors, dem lokalen Radiosender Antenne Landau, an insgesamt 13 Spendenempfänger ausgeschüttet.
Dass diese Unterstützung nach wie vor gebraucht wird, zeigte sich durch die Rückmeldungen während der Spendenübergabe. Sina Ludwig vom Kinderschutzbund und auch die Leiterin des Hospizes in Landau, Nieske Schilling, berichten, wie die zusätzlichen Mittel zur Schließung der Lücke in der Finanzierung ihrer Angebote genutzt werden. Christine Baumann vom Verein Silberstreif gegen Altersarmut in Landau schildert, dass der Verein plant, mit den Mitteln 49 Euro-Tickets zur Verfügung zu stellen, um bedürftige Senior:innen mobiler zu machen. Bei der Kinder- und Jugendfarm wird die Spende laut Dagmar Flörchinger vor allem für das Verbrauchsmaterial in den Kinderwerkstätten und für neue Sitzgelegenheiten eingesetzt. Die Spendenempfänger:innen waren sich einig: Es sei gut zu wissen, dass man sich auf die regelmäßige Unterstützung durch Round Table verlassen könne und sprachen somit den Mitgliedern des RT 64 einen großen Dank für ihr Engagement aus.
Diesem Dank schloss sich Oberbürgermeister und Schirmherr Dr. Dominik Geißler uneingeschränkt an. Es sei „eine grandiose Leistung“, so führte er aus, „mit welchem Engagement Round Table gemeinsam mit der Unterstützung so vieler Sponsoren jedes Jahr aufs Neue den Landauer Adventskalender realisiere und damit so viele Spenden für die Region generiere“.
Neben den bereits genannten Institutionen wurden folgende Fördervereine bedacht: Landauer Tafel, Pfälzischer Verein für Soziale Rechtspflege Südpfalz e.V., Haus der Familie Landau, Kinder- und Jugenddorf Maria Regina in Silz, Terrine Landau, Ambulanter Hospizdienst Landau, Club behinderter und ihrer Freunde Landau Südpfalz und die Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach.
Nicht enden konnte die Übergabe ohne einen besonderen Dank an die 73 Sponsor:innen, welche dieses Jahr fast 500 Preise im Gesamtwert von knapp 19.000 Euro zur Verfügung gestellt haben. Und natürlich Unterstützern wie dem Künstler Xaver Mayer, der die Gestaltung des Kalenders übernimmt. Nur mit deren Unterstützung könne der Adventskalender jedes Jahr so erfolgreich verkauft und somit auch so viele Spenden ausgeschüttet werden, dankt Johannes Mayer den anwesenden Sponsoren. Aber es gelte wie jedes Jahr: Nach dem Kalender sei vor dem Kalender, schon jetzt suche man die Sponsor:innen für die erfolgreiche Durchführung des anstehenden 17. Landauer Adventskalender, so Mayer weiter. (per)