Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 22/2024
Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zur Nachtschicht nach Frankfurt

Olaf Paul und Christl Renno-Paul (Archivbild 2023).

Alexander Skrzypek und Andrea Ligia Costeniuc beim Paso Doble.

Drei Paare des TSG Palatina Landau e. V. starten bei „Hessen Tanzt“

Landau/Frankfurt. Jedes Jahr im Mai trifft sich die Welt des Tanzsportes zum Groß-Event „Hessen Tanzt“ in der Eissporthalle in Frankfurt. Von Freitag, 10. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, gab es auch in diesem Jahr wieder Standard- und Latein-Tanzen in allen Alters- und Leistungsklassen. Die Veranstaltung ist eines der größten Tanzsport-Events in Deutschland. Getanzt wird auf bis zu acht Tanzflächen gleichzeitig. Für die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e. V. waren drei Paare am Start. Am Freitagabend starteten Olaf Paul und Christl Renno-Paul im Weltranglistenturnier der Senioren WDSF Open Senior IV Standard – gleichzeitig Deutsche Rangliste des DTV. Das Turnier sollte um 19.30 Uhr beginnen, aber aufgrund diverser technischer und sonstiger Probleme während des Tages hatte sich eine Verspätung zwei Stunden aufsummiert, sodass die erste Runde erst nach 21 Uhr starten konnte. Olaf Paul und Christl Renno-Paul waren aufgrund ihrer Position auf der Weltrangliste als sogenanntes „Sternchenpaar“ für die zweite Runde gesetzt und stiegen erst gegen 22 Uhr in das Turnier ein. Am Start waren 53 Paare aus diversen Nationen. Die Landauer Qualifizierten sich für das mit 12 Paaren besetzte Halbfinale. Als der erste Langsame Walzer des Halbfinales erklang war es schon deutlich nach 0 Uhr! Hier waren Ausdauer und Stehvermögen gefragt. Olaf Paul und Christl Renno-Paul konnten sich auch nach Mitternacht noch bestens den elf internationalen Wertungsrichtern präsentieren und schlossen das Turnier als Anschluss-Paar zur Endrunde mit Platz 7 von 53 Paare ab.

Ebenfalls am Freitag starteten Hubert Scherzinger und Gabi Hauck in Latein und Standard. Im Turnier der Masters III A Standard belegten sie Platz 13 von 27 Paaren. Im Turnier der Masters II B Latein verpasste das Landauer 10-Tänze-Paar nur knapp die Endrunde und belegte Platz 7 von 10 Paaren.

Das dritte Paar in der TSG-Mannschaft waren Alexander Skrzypek und Andrea Ligia Costeniuc. Im Turnier der Jugend B Latein belegten sie Platz 19 von 29 Paaren und im Turnier der Hauptgruppe D Standard Platz 27 von 45 Paaren. (per)