Konzert in der Marienkirche
Landau. Unter dem Titel „Orgelfeuerwerk“ hat Christian Brembeck ein Programm u.a. mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Liszt und César Franck konzipiert, das die besonderen Klangfarben der prachtvollen Steinmeyer Orgel am Samstag, 17. Juni, 19 Uhr, hör- und erlebbar macht.
Erbaut wurde die Orgel 1924 durch die damalige Weltfirma G.F. Steinmeyer & Co. Oettingen als opus 1384. Das Gehäuse im Art-déco-Stil ist so gehalten, daß es die große Fensterrosette umrahmt. Die Orgel wurde im März 1945 schwer beschädigt, wobei jedoch ein großer Teil des Pfeifenbestandes intakt blieb; 1948/49 wurde sie notdürftig repariert; Mitte der 1950er Jahre nach dem damaligen Zeitgeschmack tiefgreifend umgebaut. Ende der 2000er Jahre entschloß man sich, dieses bedeutende Werk zu restaurieren und auf den ursprünglichen Zustand zurückzuführen. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die heute renommierte Firma Romanus Seifert (Kevelaer). Seit 2012 erstrahlt die Orgel und neuem (alten) Glanz und macht die wunderbare Klangwelt aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erneut erlebbar.
Vielseitigkeit, gepaart mit Virtuosität und Spielfreude, ist das auffallendste Merkmal des künstlerischen Wirkens Christian Brembecks. Neben seiner Tätigkeit als Organist ist der Künstler auch ein international erfolgreicher Dirigent und ein vielgefragter Virtuose als Solist und Ensemblemitglied an Cembalo, Hammerklavier und Klavier.
Der Eintritt zum Konzert beträgt 12 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. (per)
Karten gibt es im Pfarramt der Pfarrei Mariä Himmelfahrt, unter der Telefonnummer 06341-968980 oder
unter www.ticket-regional.de und an der Abendkasse.