Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 26/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ein besonderes Jubiläum

Ein liebevoll gestaltetes Zimmer im Parkstift – ein Zuhause voller Wärme und Geborgenheit.

Das Parkstift – ein Ort der Fürsorge und Naturnähe, wo Bewohner:innen seit 40 Jahren ein behagliches Zuhause finden.

  

  

40 Jahre Parkstift – Ein Zuhause voller Wärme und Geborgenheit

Landau. „In unserer schnelllebigen Zeit sind 40 Jahre eine bemerkenswerte Leistung, auf die wir im Parkstift mit Stolz zurückblicken. Hier finden unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein Zuhause, das ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden vermittelt“, sagt Laura Maria Tietze, Einrichtungsleitung des Parkstifts.

Das Jubiläum wird gefeiert am Samstag, 24. Juni, von 14 bis 23 Uhr, im Freien vor der Residenz (Pommernstraße 35). Es soll ein schwungvolles Fest mit guter Unterhaltung und Live-Musik ganz im Stil der goldenen 50er werden. Neben einer Tanzeinlage des TSC Landau, erwarten die Bewohner:innen und Besucher:innen Auftritte der Bands „25 in between“ sowie „Fat Cat“. Für Kinder wird es einen Bastel- und Maltisch, Dosenwerfen und eine Tombola geben. Und damit kein Gast hungrig und durstig bleibt, gibt es allerlei Bewirtung und Ausschank mit Brat- und Currywurst, Pommes Frites, Flammkuchen, Waffeln, Kuchen, Eiswagen, Bier, Wein, Softdrinks.

Im Juni 1983 zogen die ersten Bewohner ins Parkstift ein, damals noch im Namen des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland. Seitdem hat sich das Parkstift zu einer Heimat entwickelt, in der bis zu 183 Bewohner:innen einen liebevollen Platz finden. „Unsere Doppelzimmer fördern nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl, sondern ermöglichen es den Bewohnerinnen und Bewohnern, enge Freundschaften zu knüpfen. Bei uns lautet das Motto ‚Gemeinsam einsam‘“, erklärt Tietze.

Ein besonderes Merkmal des Parkstifts ist die idyllische Lage direkt an einem renaturierten Gebiet entlang der Queich. Dieser parkähnliche Bereich lädt zum Verweilen ein und bietet den Bewohner:innen eine naturnahe Umgebung. „Der Name Parkstift spiegelt perfekt unsere grüne Umgebung wider, die Ruhe und Entspannung ermöglicht. Hier können unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Schönheit der Natur genießen“, betont Tietze.

Die Einrichtung des Parkstifts legt großen Wert auf eine individuelle Betreuung und eine würdevolle Versorgung. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich hier sicher und geborgen fühlen. Wir setzen auf Toleranz und Respekt, um jedem einzelnen Bewohner gerecht zu werden und ihm ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Privatsphäre zu ermöglichen“, erläutert Tietze, die vor ihrer Zeit als Residenzleitung bis vergangenes Jahr als Pflegedienstleitung gearbeitet hat.

Die familiäre Atmosphäre im Parkstift unterscheidet sich deutlich von der Sterilität eines Krankenhauses. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner spüren den Unterschied. Hier stehen zwischenmenschliche Beziehungen im Vordergrund. Wir pflegen einen herzlichen und professionellen Umgang miteinander“, betont die Residenzleitung.

Für das laufende Jahr plant das Parkstift umfangreiche Renovierungsarbeiten, um auch in Zukunft höchsten Komfort und eine angenehme Wohnatmosphäre zu bieten. „Die Renovierung der Fenster ist bereits in vollem Gange und wird unseren Bewohnerinnen und Bewohnern noch mehr Wohnqualität bescheren. Auch die Wohnbereiche werden in naher Zukunft aufgewertet, um ein modernes und ansprechendes Ambiente zu schaffen“, erklärt Tietze.

Mit einer frisch renovierten Eingangshalle und einem neu gestalteten Speisesaal können sich die Bewohner:innen bereits jetzt über attraktive Räumlichkeiten freuen.

Das Parkstift blickt stolz auf 40 Jahre zurück und ist bereit, den kommenden Jahren mit gleicher Hingabe und Fürsorge entgegenzutreten. (per)