Freuen sich auf den 8. Tag zur Nachhaltigkeit auf dem Landauer Rathausplatz: Umweltdezernent Lukas Hartmann (hinten links), Annette Liebel von der Lokalen Agenda beim städtischen Umweltamt (2. v. r.) und das Organisationsteam.
Tag zur Nachhaltigkeit auf dem Landauer Rathausplatz
Landau. Drei Erden sind zwei zu viel. Würden alle Erdenbürger:innen den gleichen Lebensstil pflegen wie die Menschen in Deutschland, würde das ungefähr drei Erden in Anspruch nehmen. Um darauf aufmerksam zu machen, haben sich Studierende der RPTU in Landau mit zahlreichen Kooperationspartner:innen zusammengeschlossen und veranstalten in diesem Jahr wieder den Tag zur Nachhaltigkeit auf dem Landauer Rathausplatz. Am Sonntag, 25. Juni, von 11 bis 18 Uhr, sind Groß und Klein dazu eingeladen, sich mit einem nachhaltigeren Leben zu beschäftigen.
„So wie wir jetzt leben, können wir nicht weitermachen. Der Tag zur Nachhaltigkeit ist eine schöne Gelegenheit, spielerisch zum Nachdenken anzuregen, aufzuzeigen, was wir an unserem Verhalten ändern können, und einiges auch gleich in die Tat umzusetzen“, erklärt Umweltdezernent Lukas Hartmann. „Ich freue mich, dass die beliebte Veranstaltung bei uns in Landau jetzt zum achten Mal stattfindet und danke den Organisatorinnen und Organisatoren für ihr Engagement. Wir als Stadt unterstützen die Aktion wieder gerne und sind auch in diesem Jahr mit einem Stand dabei!“
Das erwartet die Be-sucher:innen am Tag zur Nachhaltigkeit: An zahlreichen Mitmachständen auf dem Rathausplatz werden die Lebensbereiche Konsum, Mobilität, Wohnen und Ernährung unter die Lupe genommen und auch für die Kleinsten bieten sich viele Gelegenheiten, spielerisch zu lernen und zu üben, wie sie den eigenen Alltag nachhaltiger gestalten können. Die Gäste können sich außerdem über Workshops, eine Leseecke, einen 5 Meter hohen Kletterturm, eine Kunstausstellung, Yoga im Schillerpark sowie ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, einer Lesung, einer Modenschau und einem Zeitslot für spontane Auftritte freuen. Natürlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt.
Wer sich außerdem auf die Veranstaltung vorbereiten möchte, sucht zu Hause nach nicht mehr getragenen Klamotten, nicht mehr genutzten Spielsachen, ausgetrockneten Stiften und ausgediente Mobiltelefonen und bringt diese am 25. Juni mit. Denn auch eine Kleidertausch- und eine Spielzeugtauschstation werden am Tag zur Nachhaltigkeit auf dem Rathausplatz zu finden sein. Außerdem gibt es Sammelstellen für kaputte Stifte und alte Handys bzw. Tablets.
Los geht es um 11 Uhr. Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler eröffnet den Aktionstag mit einem Grußwort. (per)
Weitere Informationen sind online unter www.tag-zur-nachhaltigkeit.de zu finden.