Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 26/2024
Kultur & Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jetzt wird’s historisch

Archivfoto: Der Blick vom Landauer Stiftskirchenturm.

Büro für Tourismus bietet Stadtführungen anlässlich des 750. Stadtgeburtstags an

Landau. 750 Jahre Verleihung der Stadtrechte an Landau: Dieses besondere Jubiläumsjahr bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen, die den Fokus auf die Geschichte der heutigen Südpfalzmetropole legen. Die Stadt Landau lädt alle Interessierten dazu ein, bei historischen Stadtführungen die reiche Geschichte der einstigen „Landes Au“ zu erforschen. Im Juni und Juli stehen dazu mehrere Treffen mit König Rudolf von Habsburg und seinen „Marktweibern“ sowie die klassische Stadtführung „750 Jahre Landau“ auf dem Programm.

An den Samstagen 15. Juni, 29. Juni und 6. Juli, jeweils um 14 Uhr, wird Stadtgeschichte augenzwinkernd neu interpretiert. Denn: Überreichte König Rudolf die Urkunde zur Verleihung der so wichtigen Marktrechte direkt an Emich von Leiningen? Oder traf der König auf seinem Weg vielleicht auf zwei Frauen, die ihm sehr eifrig zeigten, wie schön dieser Flecken Landau doch sei und es wert, als Stadt zu gelten? Der Vorteil: Bawett und Hilde könnten endlich echte „Marktweiber“ werden mit eigenem Gemüsestand an der Stiftskirche.

Wer die beiden Frauen bei ihrer Tour durch das alte Landau und bei dem Versuch, das Wohlwollen des Königs zu erlangen, begleiten möchte, meldet sich bitte vorab beim Büro für Tourismus (BfT) an: per E-Mail an touristinfo@landau.de oder telefonisch unter 06341-138310. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person, Kinder bis 5 Jahre sind frei, Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren zahlen 6 Euro.

Am Sonntag, 16. Juni, ab 14.30 Uhr wird es ebenfalls historisch bei der Stadtführung „750 Jahre Landau“. Bereits beim Festwochenende Ende Mai/Anfang Juni waren die historischen Stadtrundgänge ein großer Erfolg; jetzt freuen sich Stadt und BfT wieder auf viele Teilnehmer:innen.

Zum Hintergrund: Bereits in den 1260er Jahren ist auf dem Gebiet des heutigen Landaus von einer „Civitas“, also einem städtisch geprägten Gemeinwesen mit Ratsverfassung, die Rede. Diesem verlieh am 30. Mai 1274 König Rudolf von Habsburg die gleichen Rechte, wie sie zuvor schon der heutigen elsässischen Partnerstadt Hagenau zugesprochen worden waren. Damit war auch das Recht verbunden, einen Wochenmarkt abzuhalten, was von großer wirtschaftlicher Bedeutung war. Der Stadtrundgang am 16. Juni erläutert diese und weitere historischen Entwicklungen und besucht Stationen wie die Augustinerkirche und die Katharinenkapelle. Zum Abschluss folgt der Gang auf den Turm der Stiftskirche, von wo aus es einen großartigen Rundblick über die Altstadt und die Umgebung mit Trifels und Hambacher Schloss gibt.

Die Führung kostet 8 Euro pro Person. Kinder bis 5 Jahren sind frei; Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren zahlen 4 Euro. Eine Anmeldung ist auch hier unter touristinfo@landau.de bzw. 06341-138310 erforderlich. (per)

Alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind auf www.landau-tourismus.de/landau750, der Seite des BfT, zu finden.