Warnung vor neuer Lotto-Abzockmasche
Landau. Im Juni wurde die Verbraucherzentrale von mehreren Betroffenen über Anrufe informiert, bei denen sich die Anrufenden als Angestellte von Gewinnspielfirmen ausgeben und behaupten, man hätte einen Gewinnspielvertrag abgeschlossen und vergessen diesen zu kündigen. Im weiteren Gespräch wird den Angerufenen unterbreitet, dass man nun die einmalige Möglichkeit zur Sonderkündigung für nur 79 Euro habe – Das Abo laufe ansonsten weiter. Die Verbraucherzentrale rät: Nicht verunsichern lassen und auf keinen Fall auf das Angebot eingehen. Immer wieder versuchen Betrüger:innen, Verbraucher:innen am Telefon sensible Daten zu entlocken.
Unseriöse Anrufe abwehren – die Verbraucherzentrale gibt Tipps
Am besten lässt man sich erst gar nicht auf ein ungewolltes Gespräch ein: Das schützt vor untergeschobenen Verträgen, aber auch davor, in Zukunft immer wieder angerufen zu werden. Auffällige Gespräche daher lieber vorzeitig beenden: Das ist nicht unhöflich, sondern eines jeden Recht.
Am Telefon sollte man unbekannten Personen keine Auskünfte über personenbezogenen Daten und Konten erteilen. Telefonisch werden niemals Bankdaten abgefragt oder abgeglichen.
Die Bundesnetzagentur kann Rufnummern abschalten und gegen Betreiber:innen empfindliche Bußgelder verhängen. Die Verbraucherzentrale rät deshalb, unseriöse Anrufe zu melden. Das kann man hier über das Online-Formular der Bundesnetzagentur tun. (per)
Weitere Informationen und Musterschreiben sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale zu finden.