Rolf Übel führt durch die Hardenburg
Landau. Am Freitag, 5. Juli, beginnt um 15 Uhr die erste Burgenwanderung mit Rolf Übel in diesem Sommer. Ziel ist die Hardenburg, Treffpunkt wird der Parkplatz Hardenburg am Hotel/Restaurant Waldschlössel sein.
Die Hardenburg ist die zweitgrößte Burg der Pfalz und auch noch als Ruine ein imponierender Anblick. Obwohl diese Burg des pfälzischen Uradelsgeschlechts der Leininger bis auf das Hochmittelalter zurückgeht, besticht sie vor allem durch die Ausbauten des 16. Jahrhunderts. Militärisch war sie mit ihren Geschützrondellen und vor allem dem gewaltigen Westbollwerk den Anforderungen der Verteidigung gegen Feuerwaffen bestens angepasst, und auch der gesteigerte Anspruch an den Wohnkomfort lässt sich an den Resten der Wohnbauten noch gut ablesen. Die Hardenburg ist zurecht eine der meistbesuchten Burgen der Pfalz, in der seit einigen Jahren auch ein sehr gut ausgestattetes Burgmuseum im Torrondell besichtigt werden kann.
Das zweite Ziel, die Burgruine Ramburg, wird am Freitag, 26. Juli, um 14 Uhr angesteuert.
Anmeldungen baldmöglichst über das Kontaktformular des HV-Landau oder direkt beim Vorsitzenden: wien@uni-landau.de erbeten. (per)
Nähere Informationen auf der Homepage https://historischer-verein-landau.de/.
Bei ungünstiger Witterung fällt die Wanderung aus.