Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 28/2024
Kinder & Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehr Platz für die WoHö-Kinder

Oberbürgermeister Dominik Geißler (v.l.n.r.), Beigeordnete Lena Dürphold und Bürgermeister Lukas Hartmann bei der offiziellen Übergabe des Neubaus an die Schulgemeinschaft der Grundschule Wollmesheimer Höhe.

Der Neubau wurde als Kubus direkt an das bestehende Gebäude angebaut

  

  

Anbau an Grundschule Wollmesheimer Höhe in Landau macht Dreizügigkeit möglich

Wollmesheim. „Wir sind die WoHö-Kinder, sind Forscher und Erfinder. Bei uns kann jeder etwas gut, das macht uns Kindern Mut.“: Die Schüler:innen der Grundschule Wollmesheimer Höhe ließen beim stimmgewaltig vorgetragenen Schullied zur offiziellen Einweihung ihres neuen Schulanbaus keinen Zweifel daran, dass sie sich in ihrem neuen Mehrzweckraum bereits pudelwohl fühlen. Nach rund zwei Jahren Bauzeit unter Leitung des städtischen Gebäudemanagements (GML) konnten Oberbürgermeister Dominik Geißler, Bürgermeister Lukas Hartmann und Beisitzende Lena Dürphold den kubusförmigen Anbau mit einem Unterrichtsraum, dem Mehrzweckraum und einem behindertengerechten WC jetzt an die Schulgemeinschaft um Schulleiterin Uta Dittrich übergeben.

„Landau wächst und wie fast alle Landauer Grundschulen wird auch die Grundschule Wollmesheimer Höhe weiterhin Zuwachs bei den Zahlen der Schüler:innen bekommen“, erklärt Dominik Geißler. Das legten die aktuellen Meldedaten und die darauf basierenden Prognosen für die Einschulungen nahe. „Ich freue mich, dass wir die neuen, modernen und hellen Räumlichkeiten jetzt offiziell an die Schulgemeinschaft übergeben konnten und danke allen am Projekt Beteiligten für die gelungene Umsetzung.“

Nach dem aktuellen Anbau müsse auch keineswegs Schluss sein, informiert GML-Dezernent Lukas Hartmann: „Das neue Gebäude und sein Flachdach sind statisch bereits für eine spätere zusätzliche Erweiterung ausgelegt. Bei Bedarf können wir weitere vier Unterrichtsräume aufstocken – und das dank eines jetzt schon mitgeplanten Aufzugs barrierefrei.“ Aber auch energetisch entspreche der Erweiterungsbau als Energie-Plus-Bau dem neuesten Stand, so Lukas Hartmann.

„Mit dem Anbau hat die WoHö-Grundschule jetzt 12 Klassenräume und damit Platz für bis zu drei Klassen pro Jahrgang“, sagt Lena Dürphold, die sich selbst gerne an ihre Grundschulzeit auf der Wollmesheimer Höhe zurückerinnert. „Der Anbau mit viel Licht und bunt eingefassten Fenstern ist wirklich gelungen und für die Schulgemeinschaft bereits ein zentraler Treffpunkt geworden“, freut sich die Schuldezernentin und wünscht allen Schüler:innen sowie deren Lehrkräften einen guten Endspurt bis zu den Sommerferien.

Der Neubau wurde als Kubus direkt an das bestehende Gebäude angebaut. Das Schulgebäude wurde damit um rund 270 Quadratmeter erweitert. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,66 Millionen Euro und werden mit 445.000 Euro durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert. (per)