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Pfalz-Echo
Ausgabe 34/2024
Wirtschaft & Politik
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Sieger in Beratung Privatkunden und Baufinanzierung

Sparkasse Südpfalz gehört zu Deutschlands besten Banken

Landau. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es wichtig, sein Geld in guten Händen zu wissen. Vertrauen ins Bankinstitut, verbunden mit Sicherheit, Kundenservice und der nötigen Transparenz stehen bei Kund:innen deshalb hoch im Kurs. Um eine Orientierungshilfe zu geben, untersuchen regelmäßig unabhängige Bankentester:innen die Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen in der Region.

Bei den aktuellen Tests des renommierten Deutschen Instituts für Bankentests überzeugte die Sparkasse Südpfalz im regionalen Vergleich auf ganzer Linie und ist in den Feldern „Beratung Privatkunden“ und „Beratung Baufinanzierung“ Testsieger.

Für Svend Larsen, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Südpfalz, sind die Auszeichnungen auch Ansporn, weiter die Leistungen des gesamten Teams zu fördern und auf höchstem Niveau zu halten: „Wenn es um die Zufriedenheit und die Bindung unserer Kunden geht, dann spielen Vertrauen und Beratung auf Augenhöhe eine zentrale Rolle.

Wir freuen uns sehr, dass wir zum wiederholten Mal in der Beratung „Baufinanzierung“ überzeugt haben. Hinzu kommt nun auch das Qualitätssiegel „Beratung Privatkunden“. Als Marktführer in der Region verbinden wir mit der Privatkundenberatung einen besonderen Auftrag: Die Sparkasse Südpfalz bietet Finanzberatung für jedes Kundenanliegen, von Alltagsgeschäften über unterschiedliche Finanzierungen bis hin zur Altersvorsorge.“

Der Qualitätstest

Ausgangssituation des Bankentests ist das sogenannte „Mystery Shopping“: Eine wissenschaftliche Untersuchungsmethode, bei der ein versierter und speziell geschulter Tester einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet vor Ort eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Der Testkunde gibt an, dass er eine gute Bankverbindung sucht. Der Berater erfährt zu keiner Zeit, dass es sich um einen Testkunden handelt, um die Situation nicht zu verfälschen.

Getestet wird eine reale Beratungssituation, bei der der Beraterin und dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Gespräch zu beachten und zu analysieren gilt. Dadurch ist es möglich gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den persönlichen, individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist. (per)