Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 34/2024
Kultur & Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Ströme lebendigen Wassers“

Den Jugendlichen soll ein erster Einblick in die handwerkliche Arbeit ermöglicht werden.

  

Kunstprojekt zur Landauer Kunstnacht mit sozialem Anspruch

Landau. Das Ausstellungsangebot der Alt-Katholiken in der Landauer Katharinenkapelle anlässlich der Landauer Kunstnacht am Freitag, 6. September ist ein Projekt des Künstlerpaares Lee und Dieter Schramm aus Speyer.

Die beiden Künstler:innen verbinden hier künstlerisches Schaffen mit sozialem Engagement. Seit mehr als einem Jahr arbeiten sie gemeinsam mit elf Jugendlichen der Malerwerkstatt an der Speyerer Erlichschule an fünf raumgroßen Scherenschnitten. Diese werden ab der Kunstnacht bis Ende November als Installation fünf der sieben gotischen Fenster der Katharinenkapelle vollständig bedecken.

Das Projekt soll den Jugendlichen dabei helfen, sich in der Praxis zu erproben, das Arbeiten im Team zu üben und erste handwerkliche Grundfertigkeiten zu erwerben.

Unter Leitung von Lee und Dieter Schramm entstand, eigens für den Kirchenraum in vielen Teilschritten hergestellt, nun erstmals ein Kunstwerk:

Aus schwarz grundierten Holzplatten wurden nach dem Prinzip von Scherenschnitten Bilder zum Thema „Wasser“ ausgesägt: Wasser als Leben spendendes Element, als Energieträger und als Geschenk der Natur.

Formen, die die wechselnden Bewegungen des Wassers zeigen – sanftes Kräuseln, energiereiche Wellen, Wasserfall, Fontäne – werden von der Rückseite her beleuchtet und tauchen den dunklen Kirchenraum in Wellen aus einfallendem Licht.

Assoziationen an „Ströme lebendigen Wassers“ (Joh 7, 38) könnten sich einstellen.

Die Katharinenkapelle wird in der Kunstnacht und bis zum Ende des Kirchenjahres an allen weiteren Tagen, Abenden und Nächten ein Raum der Stille und des Lichts sein.

Die beteiligten Jugendlichen werden in lebensgroßen Portraits, professionell fotografiert von Hans Kiefer, in einer Ausstellung im Chorraum vorgestellt.

Musikalisch begleitet wird dieses besondere Ereignis in der Kunstnacht durch das Trio Hüseyin Emre Güclü (Cello), Gürkan Gedikli (Gitarre) und Ufuk Kahveci (Ney und Klavier). Ein großes Konzert zur Ausstellung mit dem Ludwigshafener Chor Arzu Kartal ist für Sonntag, 13. Oktober, um 17 Uhr in der Katharinenkapelle geplant. (per)