Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 34/2024
Kultur & Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oma Minas Käsekuchen

Buchvorstellung in der Landauer Buchhandlung Bücherknecht

Landau. Zu einem Käsekuchenfest am Mittwoch, 11. September, ab 17 Uhr in der Buchhandlung Bücherknecht laden die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) und Markus Knecht, Inhaber des Knecht-Verlags alle Interessierten ein. Bei diesem Käsekuchenfest stellen die Autorin Ruth Landy, per Video zugeschaltet aus San Francisco, Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler, Dr. Wolfgang Pauly, Vorstand der GCJZ, und Markus Knecht als Verleger die deutsche Ausgabe des Buches „Oma Minas Käsekuchen“ vor. Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde vom Duo Sonsuave, das sind Christiane Schalk, Flöte und Gesang, und Frank Reifenstahl, Gitarre, und von Dr. Dominik Geißler, Piano.

„Die Süße des Lebens“ verkörpert der Käsekuchen in der Geschichte der Familie Levy/Landy, die Ruth Landy in ihrem Buch schildert. Ausgehend von ihrer Urgroßmutter Wilhelmina (genannt: Mina) Weil, die mit ihrem Mann Jakob 1940 in die Niederlande floh, dort von der Gestapo verhaftet und nach Auschwitz deportiert wurde, schildert Landy in ihrem Buch die Höhen und Tiefen ihrer Familie. Während die Urgroßmutter von den Nationalsozialisten ermordet wurde, erkennt Landys Vater, Ernest Levy, schon als junger Mann die Bedrohung. Er kann als 21-Jähriger in die USA fliehen, seine Schwester Sue folgt ihm als 17-Jährige. Die Flucht von Ernest Mutter Erna Levy scheitert im ersten Versuch. Das Fluchtschiff, die St. Louis kann nicht wie geplant in Kuba, in den USA und Kanada anlegen, sondern muss mit den Flüchtlingen an Bord nach Europa zurückkehren. Zweidrittel der Flüchtlinge wird nach der gescheiterten Flucht verhaftet und ermordet.

So tragisch die Familiengeschichte ist, so hoffnungsvoll stimmt das Buch den Lesenden, denn immer wieder zieht der Duft des Käsekuchens durch diese Familiengeschichte. Ruth Landy lädt die Heimatstadt ihrer Eltern und Großeltern ein, sich dieser auch ihrer Geschichte bewusst zu werden und die richtigen Lehren daraus zu ziehen. So stimmt die „Süße des Lebens“ hoffnungsvoll. (per)

Der Eintritt zur Buchvorstellung ist frei. Wer einen Käsekuchen mitbringt, erhält einen Büchergutschein der Buchhandlung Bücherknecht.