EWL organisiert Umweltmobil
LANDAU. Am Donnerstag, 12. September, hat der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einen Sammeltermin für Sonderabfälle angesetzt.
Am Donnerstag ganztags im Wertstoffhof
Am Donnerstag, 12. September, von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr geht die Sonderabfallsammlung dann in der Straße Am Hölzel 28 weiter. Dort steht im Wertstoffhof des EWL ein Umweltmobil.
Keine Annahme von Wandfarben
Bei den Sonderabfallsammlungen (auch in den Ortsteilen) werden keine flüssigen Wandfarben angenommen, diese sind wasserbasiert und werden auch Dispersionsfarbe genannt. Landauer:innen können das ganze Jahr über bis zu 50 Kilogramm davon kostenlos im Wertstoffhof anliefern. Eingetrocknete Farben und andere Malerutensilien gehören in den Restabfall. Flüssige Lacke dagegen sind auch weiterhin Sonderabfall.
Was und wieviel?
Als Entsorgungsbetrieb ist der EWL wichtiger Partner für die umweltgerechte Beseitigung von Sonderabfall. Was genau dazu gehört, ist im Abfall-ABC unter www.ew-landau.de nachzulesen. Die Sammlung und Beseitigung von Sonderabfällen organisiert der EWL in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma sechsmal im Jahr.
Entsorgung planen
Nächste Sonderabfallsammlung ist am Samstag, 16. November auf dem Wertstoffhof. Privathaushalte und Firmen, die größere Mengen Sonderabfall oder asbesthaltiges Material entsorgen wollen, sollten direkt mit dem EWL unter der Telefonnummer 06341 13 8643 Kontakt aufnehmen. (per)