Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 37/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Erste Messe des regionalen Handwerks

Glückliche Gesichter bei der Übergabe der Gesellenbriefe.

  

Jugend trifft Handwerk! und Gesellenabschlussfeier auf dem Herbstmarkt

Landau. Wie aus einer aktuellen Studie des Ludwig-Fröhler-Instituts hervorgeht, fühlen sich junge Menschen nach Ihrem Abschluss immer noch uninformiert, was eine Ausbildung im Handwerk betrifft. Es ist leider noch nicht hinreichend bekannt, welche Karrieren warten können, wie selbstwirksam man sich im Handwerk erleben kann und wie im Handwerk auch innovative Techniken und Prozesse Anwendung finden.

Aus dem Grund organisierte die Kreishandwerkerschaft Südpfalz-Deutsche Weinstraße dieses Jahr zum ersten Mal die Ausbildungsmesse „Jugend trifft Handwerk!“ am Donnerstag, 12. September in Landau. Die reine Handwerksmesse ist eine Ausbildungsmesse für Schüler:innen und Interessierte der Region Südpfalz–Deutsche Weinstraße.

Das Wetter hätte sicherlich etwas besser sein können, dennoch folgten 949 angemeldete Schüler:innen sowie deren Lehrer unserer Einladung. Die Mitmachstände unserer Innungen waren gut besucht, eifrig wurden „Stempel“ gesammelt, um an der Tombola teilnehmen zu können.

Abends wurden dann auf dem Landauer Herbstmarkt in den Weindörfern die Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse der diesjährigen Prüflinge überreicht und auf der Bühne beglückwünscht und gefeiert. Moderiert wurde die Veranstaltung neben Thomas Liedy, Kreishandwerksmeister, und Dirk Fischer, Präsident der HWK, von Moritz Kegler, einem letztjährigen Gesellen.

Bei guter Stimmung, unterstützt durch die Band „The Buskers“, feierten über 180 Gesellen und deren Angehörige gelassen in den Abend. In diesem Jahr verzeichnete die Kreishandwerkerschaft 350 Abschlüsse in 21 Gewerken. Die traditionelle Freisprechung der Junggesellen wurde ehrenvoll von Max Leydecker, Obermeister der Dachdecker-Innung Deutsche Weinstraße, durchgeführt. (per)