Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 37/2024
Kultur & Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPLIT POINT GROUP

Landauer Jazzclub präsentiert

Landau. Am Sonntag, 6. Oktober, erwartet die Besucher:innen im Gloria Kulturpalast (Industriestraße 3-5) ein außergewöhnliches Jazzkonzert: Die Split Point Group, eine hochkarätige Formation aus Südwestdeutschland, wird von 18 bis 20.15 Uhr den Abend mit lebendigem Swing und einfühlsamen Balladen gestalten.

Die Split Point Group besteht aus Bernd Adler am Piano, Thomas Girard, der sowohl das Saxophon als auch die Querflöte spielt, sowie dem Gitarristen Martin Frick. Die Rhythmusgruppe wird komplettiert durch Sebastian Krause am Bass und Pietro Rizzuto am Schlagzeug. Die Sängerin Katja Welck aus Kaiserslautern, bekannt als Frontfrau der Uni Bigband Kaiserslautern, bereichert die Gruppe durch ihre gefühlvolle und energiegeladene Stimme.

Thomas Girard, geboren am 1. Juli 1958 in München und aufgewachsen in Salzburg, studierte Jazz und Klassik an der Musikhochschule Graz, wo er sein Studium mit einem Diplom im Fach Jazz-Saxophon mit Auszeichnung abschloss. Seit 1992 lebt er in Deutschland und ist seit 1998 in Zweibrücken ansässig. Er war Gastmusiker beim Saarländischen Staatsorchester und hatte bis vor Kurzem einen Lehrauftrag an der Universität Landau. Girard ist weiterhin als aktiver Musiker und Musiklehrer in der Region und weltweit tätig.

Das Repertoire der Split Point Group umfasst Klassiker des Jazz wie „Bluesette“ von Toots Thielemans, „I Love Paris“ von Cole Porter und „Moanin“ von Bobby Timmons. Diese besondere Titelauswahl verspricht ein unvergessliches Musikerlebnis, bei dem die Besucher:innen in die Welt des Jazz eintauchen können, während swingende Rhythmen und gefühlvolle Balladen für einen abwechslungsreichen und emotionsgeladenen Abend sorgen. (per)

Einlass ist um 17 Uhr, das Konzert beginnt um 18 Uhr. Die regulären Ticketpreise betragen 20 Euro, Mitglieder des Landauer Jazzclubs e.V. zahlen 15 Euro, und für Schüler:innen und Studierende gibt es vergünstigte Karten für 10 Euro. Tickets können im Vorverkauf im Modehaus Morlock in der Reiterstraße 6 unter der Telefonnummer 06341-87688. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.