Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 4/2023
Natur & Umwelt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klima im Kopf

Angst, Wut, Hoffnung: Was die ökologische Krise mit uns macht

Landau. Zu Vortrag, Lesung und anschließender Diskussion laden die Psychologists for Future Karlsruhe-Landau und die Fachgruppe Umweltpsychologie der Uni Landau ein am Mittwoch, 25. Januar, 19 Uhr, in den Hörsaal 1 der Universität Landau, Fortstraße 1.

Die menschengemachte Klimakrise ist spürbar und beherztes Handeln für die Bewältigung dringend erforderlich. Was bewegt uns, dies wahrzunehmen, was hilft uns, aktiv zu werden?

Katharina van Bronswijk, Psychotherapeutin aus Hamburg, informiert und liest aus ihrem Buch „Klima im Kopf“ zur Psychologie der Klimakrise. Mit psychologischer Expertise spricht sie über Angst, Wut, Hoffnung – Was die ökologische Krise mit uns macht.

Van Bronswijk zeigt auf, wie Ängste, Wut und Trauer über die Klimakrise und den Artenschwund psychisch abgewehrt werden können und lädt ein, bedrohlich erscheinende Gefühle als wertvolle Botschafter zu betrachten. Die eigenen klimabezogenen Emotionen wahr- und anzunehmen ist die Basis dafür, gegenüber der größten aller Menschheitskrisen psychisch widerstandsfähig zu bleiben oder zu werden, und nicht „den Kopf in den Sand stecken“. Sie vermitteln, akzeptiert und angemessen verarbeitet, die Grundlage für klimaschützendes persönliches und gesellschaftliches Engagement. Katharina van Bronswijk spannt in ihrer Arbeit immer wieder den Bogen vom individuellen zum gesamtgesellschaftlichen Geschehen. Das alles vermittelt sie mit profunder Sachkenntnis und großer Leichtigkeit. (per)

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.