Neue Gruppe beim Kinderschutzbund im November
Landau. Kommt es in der Familie zu Trennung oder Scheidung leiden auch Kinder unter Verunsicherung, Ängsten und Zweifeln. Der Kinderschutzbund will Grundschüler:innen mit einem altersgerechten Angebot dabei helfen, diese oft belastende, neue Familiensituation positiv zu verarbeiten.
Ab Donnerstag, 9. November, von 15 bis 17 Uhr veranstaltet die Jugend- und Familienberatungsstelle des Kinderschutzbundes Landau-SÜW e. V. eine neue Gruppe für Trennungs- und Scheidungskinder im 2. und 3. Schuljahr. Teilnehmen können bis zu sechs Kinder. Veranstaltungsort ist das Kinderhaus „Blauer Elefant“ des Kinderschutzbundes, Nordring 31 in Landau.
„In der Gruppe erhalten die Jungen und Mädchen kindgerecht aufbereitete Informationen zu den Themen Trennung und Scheidung. Sie lernen ihre Gefühle in Bezug auf diese Familiensituation auszudrücken und bekommen Strategien sowie belastbare Ansprechpartner:innen für die Bewältigung ihrer Emotionen an die Hand“, so Diplom-Pädagogin und Leiterin des Fachbereichs Jugend- und Familienberatung Christine Heeger-Roos, die die Gruppe gemeinsam mit ihrer Kollegin M. Sc. Psychologin Lea Saßnowski durchführen wird.
Die Kindergruppe umfasst immer donnerstags zwölf aufeinanderfolgende Treffen. Termine sind nach dem Einstieg der 16., 23. und 30. November, 07., 14. und 21. Dezember, 11., 18. und 25. Januar, sowie 1. und 8. Februar.
Außerdem finden am Mittwoch, 15. November, am 13. Dezember und am 7. Februar drei begleitende Elternabende statt. Die Teilnahme kostet pro Kind 40 Euro für Material und Verpflegung. (per)
Interessierte Eltern(-teile) können ihr Kind telefonisch unter 06341-141426 oder per E-Mail unter beratungsstelle@blauer- elefant-landau.de anmelden.