Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 42/2023
Natur & Umwelt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tier der Woche

  

Hundedame Arija sucht neues Zuhause

Landau. Arija wurde im November 2022, nach einer langen Einfangaktion, als Fundhund ins Tierheim Maria Höffner (Rodenweg 1) gebracht. Leider hat sie niemand vermisst und bisher konnten auch noch keine geeigneten Interessenten für sie gefunden werden. Arija ist ein Holländischer Schäferhund. Sie ist circa sechs Jahre alt. Die Hundetrainerin des Tierheims hat in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit Arija gearbeitet und es sind tolle Fortschritte zu sehen. Inzwischen kann sie entspannt ein paar Schritte abseits des Weges fremde Hunde beobachten und vorbei ziehen lassen. Beim Lernspaziergang in der Gruppe und in der Stadt läuft sie super mit und bleibt gut ansprechbar. Umadressiert hat sie auch schon länger nicht mehr. Fahrradfahrer, Jogger und Autos sind überhaupt keine Probleme, hier bleibt sie entspannt. Arija ist verschmust, geht freundlich und offen auf Menschen zu und genießt Streicheleinheiten von allen - auch Fremden. Bei Begrüßungen unterwegs springt sie keine Menschen an, das geschieht hauptsächlich im Zwinger wenn sie sich übermäßig freut und ist sicher etwas, was im neuen Zuhause gut trainiert werden kann.

Da Arija als Fundhund ins Tierheim kam, weiß man leider nicht viel über sie. Bei manchen Hundebegnungen dreht sie auf und adressiert hier manchmal auch um. Deshalb trägt sie draußen einen Maulkorb.

Mit den meisten Rüden kommt Arija gut zurecht. Ansonsten ist sie lieb, hat aber auch die Angewohnheit, Menschen anzuspringen. Arija sucht hundeerfahrene Menschen, die sie geistig, wie auch körperlich auslasten können. Hundetraining ist auf jeden Fall ratsam.

Sie ist stubenrein und liebt es draußen zu sein, weshalb sie ein Zuhause mit Garten sucht. Kinder sollten schon im jugendlichen Alter sein.

Das Alleine bleiben muss wohl auch noch etwas geübt werden. (per)

Interessenten melden sich unter info@tierheim-landau.de.