Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 43/2023
Kultur & Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Herbst ist gut

Lesung mit Texten von Martha Saalfeld

Landau. Im Rahmen der 39. Landauer Büchereitage findet am Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr, in der Stadtbibliothek eine Lesung mit Texten von Martha Saalfeld statt.

Martha Saalfeld (1898-1976) wuchs bei ihrer Großmutter in Landau auf. Nach der Schulzeit und dem Lazarettdienst im 1. Weltkrieg studierte sie in Heidelberg Philosophie und Kunstgeschichte. Nach einigen Wohnortwechseln wurde 1948 Bad Bergzabern ihre Heimat.

Ihre ersten Gedichte veröffentlichte sie 1925, es folgten weitere Gedichte, Erzählungen und Romane, bis sie im Dritten Reich Publikationsverbot erhielt. Würdigungen erfuhr sie u. a. durch Hermann Hesse, Stefan Zweig und Elisabeth Langgässer. Besonders hervorgehoben wurde das Märchenhafte, Magische und Tagträumerische in ihren Werken.

Der Landauer Schriftsteller Wolfgang Diehl und die Bad Bergzaberner Gästeführerin Renate Becker erzählen von ihren Erlebnissen mit Martha Saalfeld. Die Autorengruppe „Wortschatz“ (Literarischer Verein der Pfalz) stellt einige ihrer Werke vor und ergänzt sie mit eigenen Texten. Musikalisch wird die Veranstaltung begleitet von Michael Heid auf der Mundharmonika.

Die Materialien zur Vorbereitung der Veranstaltung stellte die ZKW/Martha-Saalfeld-Forschungsstelle der RPTU in Landau zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei; die Stadtbibliothek freut sich über eine Spende. Um Anmeldung in der Stadtbibliothek wird gebeten. (per)

Stadtbibliothek Landau Telefon: 06341-134320 stadtbibliothek@landau.de