Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 49/2022
Kinder & Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kauf im Ort, und du hilfst dem Ort

Möchten auch in diesem Advent Vereinen aus Landau helfend unter die Arme greifen: Andreas Garecht und Silvia Weber vom „Downtown“. -Foto: DKSB

  

Kauf im Ort, und du hilfst dem Ort

„Downtown“ hilft an Adventssamstagen Landauer Vereinen

Landau. „Kauf im Ort, und du hilfst dem Ort“ – so lautet die Aktion des Landauer Fashion Stores „Downtown“ an den drei Samstagen im Advent zugunsten des örtlichen Kinderschutzbundes, der Tafel und dem Tierheim.

Am Samstag, 3. Dezember, startete das Landauer Modeunternehmen „Downtown“, ansässig in der Trappengasse 16, eine Charity-Aktion zugunsten sozial tätiger Vereine und des Tierschutzes. Begünstigt wird erstens der Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V., welcher sich im Kinderhaus Blauer Elefant um Heranwachsende kümmert, die etwa Gewalt, Missbrauch oder eine schwierige Scheidung ihrer Eltern erlebt haben. Zweitens der Landauer Tafel e.V., der qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die andernfalls im Müll landen würden, an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt und dadurch eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel schafft. Und drittens das Tierheim „Maria Höffner“, welches Fundtiere pflegt, Hunden, Katzen oder Kleintieren ein neues Zuhause vermittelt und angegliedert eine Tierarztpraxis unterhält.

„Vor Ort kaufen, vor Ort helfen – ist unser Adventsmotto in diesem Jahr. Entsprechend werden wir auf Winterkleidung wie Jacken, Hosen, Mützen und Socken, Rabatte in Höhe von rund 20 Prozent geben. Die von den Kund:innen eingesparten Beträge werden wir den sozialen Zwecken zukommen lassen“, erklärt Silvia Weber vom Downtown, die mit ihrem Mann Andreas Garecht den Fashion Store führt.

Weitere Termine der Spendenaktion sind die kommenden Adventssamstage, 10. und 17. Dezember.

In der Vergangenheit hat „Downtown“ schon vielfach sozial tätige Initiativen in Stadt und Kreis mit Spendengeldern unterstützt. Im Rahmen der Aktion #1 wurde das Haus der Jugend gefördert. Dem Kinderheim Silz wurden bereits Kleiderspenden überreicht. Lebensmittel wurden für die Landauer Tafel gesammelt und mit einer Rabattaktion im Store verknüpft. Und bei einem Kuchenverkauf mit Kleiderflohmarkt wurde jüngst für Miteinander Füreinander Südpfalz ein Erlös von über 3.000 Euro für hilfsbedürftige Menschen aus der Ukraine sowie für die Unterstützung Obdachloser erzielt. (per)