Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 6/2023
Gesellschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

„Vernetzt!“ ins neue Jahr

Die Leiterin der VHS Landau Sigrid Gensheimer und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron mit dem Programm zum Frühjahrsemester 2023.

  

Volkshochschule Landau mit neuen Kursangeboten
zum Semesterbeginn 2023

Landau. Das Frühjahrsemester 2023 der Volkshochschule (VHS) Landau steht unter dem bundesweiten Jahresmotto der Volkshochschulen „Vernetzt!“.

„Der gesellschaftliche Trend zur immer stärkeren Vernetzung stellt jede und jeden Einzelnen, die gesamte Gesellschaft und auch die Volkshochschulen als Bildungsanbieter vor neue Herausforderungen“, so Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Die Volkshochschulen sind gefragt, die Menschen darin zu unterstützen, sich digitale Kompetenzen anzueignen und sich in einer digital vernetzten Welt zurecht zu finden. Das neue Kursangebot unserer VHS wird diesem Anspruch gerecht.“

Dank der Spende der Sparkassenstiftung konnte die Volkshochschule eine digitale Tafel anschaffen. Somit können digitale Lernmedien eingesetzt und ein moderner Unterricht gewährleistet werden. Auf Ansprache können Interessenten:innen individuelle und spezielle Firmenkurse, beispielsweise im EDV-Bereich, vereinbaren.

Qualitativ hochwertige Online-Vorträge aus der Gesellschaft und Wissenschaft füllen das neue Kursangebot. Ebenso Onlineschulungen im Sprachen- oder Gesundheitsbereich ermöglichen ein Lernen von zu Hause.

Aber auch, wer sich lieber vor Ort informiert und mit anderen vernetzt, kommt bei zahlreichen Kursen etwa zur Imkerei, zum Gärtnern, zu Fitness, Tierhaltung und Ernährung auf seine Kosten. Als eines der 

wichtigsten Mittel zur Vernetzung ist auch das Sprachenlernen von Arabisch bis Schwedisch ein Schwerpunkt des neuen Kursprogramms. Neu ist, dass die VHS Landau vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Träger für Integrationskurse zugelassen wurde. Demnach wird das Sprachenprogramm in Deutsch erweitert und bietet Migrant:innen, die für Integrationskurse zugelassen werden, die Möglichkeit, die deutsche Sprache und Kultur zu erlernen.

Gut zu wissen: Die VHS ist auch für die berufliche Weiterbildung eine gute Anlaufstelle. Auf Anfrage können Interessierte individuelle und spezielle Firmenkurse beispielsweise im EDV-Bereich vereinbaren. Neu angeboten werden beispielsweise die Reihen „Qualifizierung von Sprachförderkräften“ für Erzieher:innen und „Kita-Verpflegung – gesund und lecker“, die sich an Hauswirtschaftskräfte in der Tageseinrichtung oder Tagespflege richtet.

Das Programm der VHS ist online unter www.volkshochschule-landau.de einzusehen. Hier sind auch Anmeldungen möglich. Das gedruckte Programmheft mit den aktuellen Angeboten liegt in der Stadtbibliothek, beim Bürgerbüro, den Ortsvorsteherbüros, in verschiedenen Landauer Banken und Buchhandlungen sowie bei der Volkshochschule selbst aus. (per)

Für Fragen und telefonische Anmeldungen ist die VHS unter 06341-134992 erreichbar.