Titel Logo
Pfalz-Echo
Ausgabe 6/2023
Gesellschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alte Südstadt

Neue Bürgerinitiative gegründet

Landau. In der Südstadt Landau hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Auslöser sind die geplanten Umbaumaßnahmen des Verkehrsdezernent. Der Stadtrat Landau hat vor einigen Jahren ein Mobilitätskonzept verabschiedet. Dieses sieht eine Anpassung und Neuordnung der Infrastruktur und Mobilität an die Gegebenheiten und Herausforderungen der Zukunft (wachsende Stadtbevölkerung und Klimaschutz) vor.

Aktuell steht auf der Agenda des Mobiltätsausschusses der Bereich alte Südstadt. Die Moltkestraße, Glacisstraße, Vogesenstraße und Ludovicistraße sollen nach und nach umgebaut werden, was erhebliche Auswirkungen auf das komplette Quartier haben wird. Im Grundsatz begrüßt die Bürgerinitiative das.

Die Teilnehmer:innen glauben allerdings, dass elementare und existenzielle Bedürfnisse der Anwohnerschaft ignoriert werden, wie zum Beispiel der Bedarf an Parkraum und fordern die Berücksichtigung dieser bei der Planung und Umsetzung.

Die Erfahrungen mit der bisherigen Umsetzung des Mobilitätskonzeptes seien eher negativ geprägt. Nach aktueller Planung sollten alleine in der Glacisstraße und Moltkestraße mehr als 50 Prozent der Parkplätze wegfallen. So kommt die Frage auf, wo Anwohnerschaft und Berufspendler noch parken sollen. Wurde doch erst vor ca. einem Jahr das kostenlose Parken im Viertel abgeschafft mit der Begründung, dass damit der erhebliche Parkdruck gemindert werden soll und sich somit für die Anwohner:innen die Situation entspannen soll.

Aus diesem Grund findet am Donnerstag, 9. Februar, 18.30 Uhr ein Nachbarschafts- und Informationsaustausch der Südstadt in der Marienkirche statt. Ziel der Veranstaltung ist es, dass betroffene Bürger:innen sich ein Bild der Maßnahmen und deren Auswirkungen machen können und die Mitglieder:innen der Bürgerinitiative deren Meinung kennenlernen. So könne gemeinsam mehr Bürgerbeteiligung erreicht werden. (per)