Christin Arto und Sina Ludwig vom Kinderschutzbund nahmen symbolisch den Spendenscheck für den guten Zweck von Klaus Dieter und Renate Zawisla, sowie Geschäftsführer Heinz Burret entgegen.
Spende der Klaus Dieter Zawisla GmbH
Landau. Eine 10.000-Euro-Spende hat die Klaus Dieter Zawisla GmbH mit Firmensitz in Jockgrim für Kinder aus der Region getätigt. Sie trägt damit aktiv dazu bei, von Gewalt und Armut betroffenen Heranwachsenden Hilfe und Beratung zu bieten. Der Jockgrimer Meisterbetrieb für Rohr-, Kanalreinigung und -sanierung hat 5.000 Euro an das Landauer Kinderhaus Blauer Elefant und dieselbe Summe an die Hanne-Landgraf-Stiftung aus Karlsruhe gespendet. Beide Institutionen sind als soziale Träger:innen seit Jahren im Bereich der Kinderhilfe tätig. âOft fehlt es bei von Armut betroffenen Kindern am Nötigsten: ein Paar Winterschuhe, Trainingskleidung für den Sportunterricht, Geld für die Schülermonatskarte oder auch ein regelmäÃiges Essen. Unsere Hanne-Landgraf-Stiftung leistet sowohl unmittelbare Individualhilfe, beispielsweise bei der Anschaffung von Dingen, die für die Entwicklung der Kinder notwendig sind, als auch nachhaltige Projekthilfe in den Bereichen Bildung, Ernährung, Kultur und Freizeitâ, so Monika Storck, Vorstandsvorsitzende der Stiftung.
âIm Kinderhaus Blauer Elefant liegt der Fokus unserer Arbeit auf der Beratung von Kindern und Jugendlichen, die seelische, körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt haben oder auf Heranwachsenden, die aus hochstrittigen Familien kommen und zum Beispiel eine konfliktreiche Trennung oder Scheidung ihrer Eltern erlebenâ, erklärt Christin Arto vom geschäftsführenden Vorstand des Kinderschutzbundes Landau-SÃW e.V.
Projekte und Organisationen, um hilfsbedürftige Kinder aktiv zu unterstützen, stärkt die Klaus Dieter Zawisla GmbH seit Jahrzehnten. So wurden in der wVergangenheit Musikinstrumente für Kinder gekauft, die sich deren Familien finanziell nicht leisten konnten oder in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Kindertisch e.V. die Versorgung von Heranwachsenden mit einem täglichen warmen Mittagessen sichergestellt. âKinder sind unsere Zukunftâ, gibt Klaus Dieter Zawisla, Inhaber des gleichnamigen Familienbetriebs bekannt. Entsprechend steht bei dem Unternehmen zurzeit auch ein Generationenwechsel ins Haus. Die Tochterfirma Clean â âDie RaumpflegeââGmbH ging im letzten Quartal 2022 bereits in die Hände des Sohnes Andreas über. Die Klaus Dieter Zawisla GmbH wird im Laufe des Jahres 2023 ebenfalls an Andreas Zawisla übertragen. (per)