Veranstaltungsreihe von und für Frauen
Landau. Im März 1911 wurde der Internationale Frauentag auch in Deutschland zum ersten Mal begangen. Fundamentale Missstände waren es, die politisch aktive Frauen dazu bewegten, an diesem Tag ihre Stimme für die Rechte von Frauen zu erheben.
Geschlechtergleichstellung wird weiter eine gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe bleiben, der sich auch die Stadt Landau stellt. Seit vielen Jahren werden hier mit dem Format âLandauer FrauenZimmerâ in der Stadtgesellschaft, Begegnungsräume auf den verschiedensten Ebenen geöffnet, um auf vielfältige Art miteinander in Kontakt und Austausch zu treten. Gleichzeitig soll sensibilisiert und auf noch bestehende Ungleichheiten aufmerksam gemacht werden.
Froh und dankbar sind Oberbürgermeister GeiÃler und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Evi Julier über die vielen guten Hilfe- und Beratungsnetzwerke in der Stadt und über Akteur:innen, die das Projekt auch in diesem Jahr wieder unterstützen und für die Vielfältigkeit der Angebote sorgen.
Den Auftakt zur Reihe gibt ein Online-Vortrag zum Thema âEin Mann ist keine Altersvorsorgeâ, dann folgt am Weltfrauentag, dem 8. März, ein Kinoabend mit Sektempfang im Haus am Westbahnhof Landau, veranstaltet vom Service-Club âSoroptimist Internationalâ Landau.
Bis Mitte Juni bietet das âLandauer FrauenZimmerâ weitere Veranstaltungen an. (per)
Alle Infos unter https://www.landau.de/frauenzimmer