Titel Logo
Niester Woche
Ausgabe 10/2025
Neues von der Freiwilligen Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übungsdienst „ANTS“

Am Mittwochabend des 23.04.2025 fand eine gemeinsame Atemschutzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen statt. Angenommenes Szenario war ein Kellerbrand in Kaufungen, zu dem die Atemschutz-Notfall-Trainierten-Staffel (ANTS) der Feuerwehr Nieste “mitalarmiert” wurde.

Bereits kurz vor Eintreffen der Niester Einheit kam es zum angenommenen Atemschutznotfall, bei dem beide Angriffstruppmitglieder durch Einsturz verletzt und einer der beiden eingeklemmt wurde.

Der bereits unmittelbar nach dem Unfall zur Rettung eingesetzte Kaufunger Sicherheitstrupp wurde kurz nach dem Eintreffen des Niester Löschfahrzeugs durch den vierköpfigen Atemschutztrupp der ANTS bei der Rettung unterstützt bzw. abgelöst.

Gemeinsame Übungen, wie diese, sollen gemeinsam festgelegte Standards festigen, realitätsnahe Rettungen beüben und die Zusammenarbeit fördern.

Hintergrund:

Ziel der ANTS ist es, im ersten Schritt im Pilotprojekt mit der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen deren Einsatzkräfte beim Einsatz in brennenden Gebäuden im Fall eines Atemschutznotfalls bestmöglich zu retten. Sie werden so ggf. zu den Rettern der Retter.

Auch wenn Atemschutznotfälle aufgrund der hohen Anforderungen an die Technik und die Ausbildung sehr selten sind, so ist die ANTS neben dem verpflichtenden Sicherheitstrupp ein weiterer Baustein, um die Sicherheit im Feuerwehrdienst zu erhöhen.

Die ANTS Nieste setzt sich im Einsatzfall aus insgesamt 6 Einsatzkräften zusammen: Ein Einheitsführer, ein Maschinist, der an der Einsatzstelle die Atemschutzüberwachung übernimmt, sowie ein Truppführer, der mit drei weiteren Truppmännern den eigentlichen Rettungstrupp bildet. Für alle Positionen wurden neben der persönlichen Schutzausrüstung weitere standardisierte Ausrüstungsgegenstände definiert sowie Vorgehensweisen trainiert.