Titel Logo
Niester Woche
Ausgabe 11/2024
Neues von der Freiwilligen Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Nieste - Länderübergreifende Katastrophenschutzübung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

um Ihnen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Nieste näher zu bringen, berichten wir in diesem Bereich regelmäßig über stattgefundene Einsätze, besondere Übungsdienste und andere Aktivitäten.

Länderübergreifende Katastrophenschutzübung vom 04.03.2024

Während sich viele interessierte Eltern im DGH Nieste mit dem Thema "Grenzen setzen" beschäftigten, hatte die Leitung der Feuerwehr am Abend des 04.03.2024 anderes im Sinn: Eine gemeinsame, länderübergreifende Katastrophenschutzübung mit dem Ziel, die föderalistischen Staatsstrukturen durch konkrete Zusammenarbeit an der Landesgrenze zu überwinden.

Die insgesamt rund 80 Beteiligten der Freiwilligen Feuerwehren Niestetal, Staufenberg (Uschlag, Nienhagen und Escherode) sowie Nieste bekamen um 18:30 Uhr den Einsatzauftrag "FWALD1 Rettungspunkt GÖ-3".

Nach Einweisung der ersten Kräfte aus Nieste ergab sich folgende Lage: Die Hütte der Forstgenossenschaft Uschlag sowie ein angrenzendes Waldstück im Endschlagtal stehen in Flammen und müssen mit vereinten Kräften gelöscht werden. Neben der Brandbekämpfung am Schadenort galt es in das entlegene Gebiet Wasser mittels Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr zu befördern. Zusätzlich wurde von der Wassertretstelle östlich der letzten Wohnhäuser Niestes eine Wasserversorgung über etwa 2 km Schlauchleitung in Auftrag gegeben.

Im Anschluss an die Übung konnten sich alle Beteiligten am Feuerwehrhaus Nieste mit heißen Würstchen vom Grill und kühlen Getränken stärken.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben. Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit und überlassen das "Grenzen setzen" den Erziehungswissenschaften.