Übungsdienst „Notfalltüröffnung“
Im Übungsdienst am Montag des 05.05.25 befassten sich die Kameraden mit den Themen Notfalltüröffnung und der zerstörungsfreien Türöffnung, die beispielsweise bei ausgelösten Heimrauchmeldern ohne wahrnehmbare Rauchentwicklung vorzugsweise zur Anwendung kommt.
Je nach Beschaffenheit von Türen und Fenstern sowie deren Verriegelungsmechanismen und der verbauten Schließtechnik werden hier unterschiedliche Vorgehensweisen mit den entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln eingesetzt. Hierbei steht die Schadensbegrenzung bzw. -vermeidung im Fokus, damit entsprechende Wohneinheiten nach der Einsatzmaßnahme wieder verschlossen werden können und somit der Zugang zur Wohnung und das Eigentum entsprechend geschützt werden können.
In der Atemschutzgeräteträgerübung am Montagabend des 12.05.2025 fand neben der regelmäßigen Sicherheitsunterweisung und Gerätekunde ein Training zum Umgang mit dem Atemschutzgerät bei absoluter Dunkelheit statt. Es galt die Geräte mit voller Schutzkleidung bei Nullsicht ab- und anzulegen sowie untereinander auszutauschen, um besonders für den Einsatz als Sicherheitstrupp und für die Funktionen in der Atemschutz-Notfallstaffel gut vorbereitet zu sein. Abschließend wurde die Restluft in den Atemluftflaschen bei einem abendlichen Marsch um den Block aufgebraucht.
Dumm gelaufen!
Unter diesem Titel stand der Übungsdienst am Montagabend des 19.05.2025. Den Einsatzkräften begegnen immer wieder kuriose Situationen, was sie irgendwann zur Annahme verleitet: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Unser Kamerad Tobias brachte einige praktische Beispiele aus seiner beruflichen Tätigkeit im Einsatz- und Leitstellendienst der Berufsfeuerwehr mit und bereitete dazu 6 Stationen “Technische Hilfeleistung klein” vor. In 2 Gruppen galt es mit den Materialien und Werkzeugen des LF10 patientenorientierte, teils kreative Rettungsmöglichkeiten aus den verschiedenen Zwangslagen zu finden und verschiedene Methoden auszutesten. Es galt einen Arm aus einem Drahtgeflecht zu befreien, Handschellen mit abgebrochenem Schlüssel zu lösen, eine Ring und eine Mutter von angeschwollenen Fingern zu entfernen, den angenagelten Fuß eines Bauarbeiters von einem Balken zu lösen, ein Kind aus einem Rohr sowie eine Hand aus einem Kabelkanal zu befreien.