Von links: Vorstand des Fördervereins Kita Niester Zwerge e. V.: Michael Therling, Sabrina Schild und Julia Grezenberg; Bürgermeister Klaus Missing und Frau Astrid Bauer von der Gerhard-Fieseler-Stiftung
Große Freude bei den Niester Zwergen: Dank einer großzügigen Spende der Gerhard-Fieseler-Stiftung konnte die Kindertagesstätte nun ihren lang ersehnten motorisierten 6-Sitzer-Krippenwagen in Empfang nehmen. Das moderne Fahrzeug wurde vergangene Woche geliefert und steht ab sofort den jüngsten Kindern der Einrichtung für Ausflüge, Spaziergänge und Bildungsangebote außerhalb des Kita-Geländes zur Verfügung.
Mit Gesamtkosten von rund 5.400 Euro stellte die Anschaffung eine bedeutende Investition dar. Ermöglicht wurde der Kauf durch eine Spende der Gerhard-Fieseler-Stiftung in Höhe von 2.500 Euro. Die verbleibenden Kosten wurden gemeinschaftlich vom Förderverein Kita Niester Zwerge e. V. sowie der Gemeinde Nieste übernommen.
Der neue motorisierte Krippenwagen bietet Platz für sechs Kinder und erleichtert den pädagogischen Fachkräften insbesondere bei längeren Wegen und Ausflügen den Alltag erheblich. Gleichzeitig eröffnet er den Kindern neue Möglichkeiten, ihre Umgebung sicher und komfortabel zu entdecken.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, was durch die Zusammenarbeit von Stiftung, Förderverein, Gemeinde und Kita/Krippe möglich wird. Der neue Krippenwagen wird künftig dazu beitragen, den Kindern der Einrichtung noch mehr Teilhabe, Bewegung und spannende Entdeckungstouren in und um Nieste zu ermöglichen.
Die Kita Niester Zwerge bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und das gemeinsame Engagement zugunsten der jüngsten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.
Von der Homepage der Stiftung:
Weltbekannter Luftfahrtpionier und Kunstflieger, mehrfacher deutscher Meister, Europameister und Weltmeister (1934), prägte Gerhard Fieseler die Luftfahrtgeschichte. Als Unternehmer baute er aus bescheidenen Anfängen ein bedeutendes Flugzeugwerk auf – bekannt durch die legendäre Fieseler Fi 156 „Storch“.
Sein Lebensmittelpunkt war Kassel (1926–1987). Durch die Gerhard-Fieseler-Stiftung widmete er sein gesamtes Vermögen dem Gemeinwohl und sichert so sein Andenken in der Region.
Die Stiftung fördert Projekte gemeinnütziger Einrichtungen in Kassel und Nordhessen – ausschließlich nach Antragstellung.
Seit Gründung der Stiftung wurden weit über 1.000 Projekte mit einer Gesamtspendensumme von über 5,5 Millionen Euro unterstützt.