um Ihnen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Nieste näher zu bringen, berichten wir in diesem Bereich regelmäßig über stattgefundene Einsätze, besondere Übungsdienste und andere Aktivitäten.
ANTS - Übung
Am Abend des 11.06.2025 fand erneut eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen und der ANTS (Atemschnutz Notfall Trainierte Staffel) der Feuerwehr Nieste statt. Kurz nach dem Eintreffen der ANTS an der “Einsatzstelle” ereignete sich ein Atemschutznotfall im 3. Obergeschoss des Übungsobjektes. Unverzüglich wurde der vierköpfige Trupp ins Gebäude vorgeschickt, was jedoch nur über eine Steckleiter und ein Fenster im ersten Obergeschoss möglich war. Im weiteren Verlauf galt es den verunfallten Trupp aufzufinden, ihn mit Atemluft zu versorgen und aus dem Gefahrenbereich zu verbringen. Zudem galt es die initiale vermisste Person zu retten. Die Rettung erfolgte über einen Balkon im 2. Obergeschoss per Drehleiter. Regelmäßige gemeinsame Übungen sollen die Zusammenarbeit im Ernstfall verbessern und so die Sicherheit aller beteiligten erhöhen.
Im Übungsdienst zum Thema „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ am Montagabend des 14.06.2025 galt es zwei Einsatzübungen zu absolvieren. Zunächst musste ein angenommener Vegetationsbrand in der Nähe des Forstrettungspunktes am Fuße des Gläsnertals mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer gelöscht werden. Anschließend galt es eine Person patientenorientiert zu retten, die unter einem umgestürzten Baum nahe der Koi-Farm eingeklemmt war und eine Pfählungsverletzung erlitten hatte. Im Zuge der Vorbereitung der zweiten Übung wurde ein abgestorbener Apfelbaum nach vorheriger ausgiebiger Erkundung auf tierische Bewohner und im Auftrag der Interessengemeinschaft “Streuobst” der Gemeinde Nieste gefällt, um so ein Risiko für die Nutzer des Feldweges durch herabfallendes Totholz auszuschließen.