Titel Logo
Niester Woche
Ausgabe 16/2025
Neues von der Freiwilligen Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übung - Gefahrguteinsatz

Auch wenn Einsätze mit Beteiligung von Gefahrstoffen in Nieste nicht zum Alltag gehören, gilt es die Grundlagen regelmäßig aufzufrischen.

Nach einem theoretischen Unterricht zum Thema „Einheiten im ABC-Einsatz“ wurde zunächst am Feuerwehrhaus ein provisorischer Dekontaminationsplatz aufgebaut. Abschließend fand eine Einsatzübung mit einem angenommenen austretenden Gefahrstoff sowie einem verunfallten Kind statt. Hierbei kam erstmalig das kürzlich beschaffte Tablet zum Einsatz, das u.a. mit „Gefahrgut-Apps“ als wichtige Informationsquelle ausgestattet ist.

Hintergrund: Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 500 beschreibt umfassend die Grundsätze für das Vorgehen bei Einsätzen mit atomaren und nuklearen (A), biologischen (B) sowie chemischen (C) Gefahren.

Aufgrund des geringen Gefahrenpotentials in Nieste halten wir nur eine Grundausstattung vor. Weitere Einheiten mit Fahrzeugen, Spezialausrüstung und fachkundigem Personal werden im Bedarfsfall auf Basis des Gefahrstoff-Einsatz-Konzepts von Stadt und Landkreis Kassel hinzugezogen.