Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner der Witzenhäuser Straße,
wir möchten Sie mit diesem Schreiben darüber informieren, dass voraussichtlich ab dem 02.09.2025 der 2. Bauabschnitt der Sanierung der Landesstraße L3237 innerhalb der Ortsdurchfahrt Nieste beginnt.
Die Baumaßnahme dient der nachhaltigen Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in unserer Gemeinde. Uns ist bewusst, dass diese Arbeiten leider mit unvermeidbaren Beeinträchtigungen wie Lärm und Verschmutzungen einhergehen können. Wir bitten daher um Ihr Verständnis und Ihre Geduld für die während der Bauphase auftretenden Einschränkungen.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise, wie sie u.a. auch auf der Bürgerversammlung kommuniziert wurden:
- Die Zufahrten zu privaten Grundstücken bleiben in der Regel nutzbar, Einschränkungen sind jedoch – abhängig vom Baufortschritt – immer möglich.
- Es wird angestrebt, die Zugänglichkeit Ihrer Grundstücke täglich zwischen 18:00 Uhr und 7:00 Uhr sicherzustellen.
- Parken im unmittelbaren Baufeld ist nicht gestattet.
- Achten Sie bitte beim Befahren der Baustelle auf Hindernisse, Baufahrzeuge, Absätze. etc. Fahren Sie im Schritttempo. Das Befahren geschieht auf eigene Gefahr, da die Befahrung auch für Anlieger nicht freigegeben ist, jedoch geduldet wird.
- Aufgrund innerörtlichem Umleitungsverkehr stehen nur eingeschränkt alternative Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
- Die Abfallentsorgung ist während der gesamten Bauzeit gesichert. Hierzu werden Sammelplätze eingerichtet. Mitarbeiter der Baufirma bringen die Abfallbehälter zu den Sammelplätzen und wieder zurück. Die Abfallbehälter müssen allerdings am Vortag der Abholung bis spätestens 15:00 Uhr vor das Grundstück gestellt werden. Die Altpapiertonne wird montags geleert, d.h. diese muss bereits am vorherigen Freitagmorgen bis 9:00 Uhr vor dem Grundstück abgestellt werden.
- Kurzfristige Unterbrechungen bei der Ver- oder Entsorgung (z. B. Wasser, Strom, etc.) können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Diese werden jedoch im Vorfeld angekündigt und auf ein Minimum begrenzt.
- Die Telekommunikationsdienste (z. B. Internet und Telefon) sind im Regelfall uneingeschränkt nutzbar.
- Sollte bei Ihnen eine regelmäßige Pflegeversorgung, Lieferung medizinischer Produkte oder Lieferverkehr notwendig sein, bitten wir Sie, dies rechtzeitig über die Gemeindeverwaltung Nieste mitzuteilen, damit entsprechende Maßnahmen getroffen werden können.
- Sollten andere größere Anlieferungen (Möbel, Baumaterial o.ä.) während der Bauphase geplant sein, so teilen Sie dies rechtzeitig (mind. 5 Tage vorher) der Baufirma mit, damit dies eingeplant und abgestimmt werden kann.
- Die Bushaltestellen „Endschlagsiedlung“ und „Schule“ der Buslinie 34 entfallen ab dem 01.09.2025 für die Dauer der Bauzeit. Die Buslinie fährt dann nur bis Haltestelle „Kirche“.
Ansprechpartner für Abstimmungen zwischen Anliegern und der Baufirma ist der Polier der Firma Bickhardt Bau, Herr Engel oder Herr Born. Bitte stimmen Sie sich persönlich mit Herrn Engel oder Herrn Born vor Ort ab. Anzutreffen sind die beiden Herren entweder innerhalb der Baustelle oder im Baustellenbüro (Container) auf dem Festplatz in der Straße „Zum Sportplatz“.
Unter dem Link https://www.nieste.de/sanierung-l3237-od-nieste/ halten wir Sie regelmäßig über den Baufortschritt auf dem Laufenden. Beachten Sie die dortigen Adhoc-Meldungen, die wir auch über die Sozialen Medien und unseren WhatsApp-Kanal kommunizieren.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei dieser wichtigen Maßnahme für unsere Gemeinde. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen aus Nieste
Gemeindevorstand der Gemeinde Nieste
Klaus Missing, Bürgermeister