Titel Logo
Niester Woche
Ausgabe 17/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IG Bergbau, Chemie, Energie Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald

Nächste Veranstaltung:

Am Samstag, 13.09. wollen wir den Weinbergbunker in Kassel besichtigen. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr am Eingang Frankfurter Straße, Parkmöglichkeiten gibt es in der Seitenstraße „An der Karlsaue“.

Unsere Führung beginnt um 11.00 Uhr und dauert etwa 1,5 - 2 Std., festes Schuhwerk und eine Jacke (die Jahrestemperatur liegt ständig bei 12 Grad) ist ratsam. Nach der Besichtigung treffen wir uns im Restaurant „Alt Wehlheiden“ zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Mit dieser Veranstaltung beenden wir unser Sommerprogramm, was uns in der Regel zu Zielen, Besichtigungen in unsere schöne Umgebung in und um Kassel (manchmal auch etwas weiter) führt. Ab September setzen wir unser Programm in unserem neuen Veranstaltungslokal „Café Freudenstein“ in Lohfelden, Poststraße 4 fort. Starten werden wir gleich im Oktober mit einem Vortrag über „Wohnen im Alter“. Dies ist nicht nur ein Thema für „Alte“, sondern betrifft fast einen jeden von uns.

Also Termin schon jetzt vormerken: Samstag, 11.10.2025. Weitere Ausführungen demnächst an dieser Stelle und auf unserer Webseite.

Aus der Organisation:

Profil, unser gewerkschaftliches Magazin für Arbeit und Leben, bietet auch in der neusten Ausgabe wieder viele interessante Artikel über derzeit aktuelle Themen.

So wird die Diskussion über das deutsche Rentensystem ständig durch neue Vorschläge angeheizt. Fast täglich kann man in der Tageszeitung Leserbriefe finden, die sich mit diesem äußerst wichtigen Thema befassen. Dabei geht es nicht immer sachlich zu - es gibt immer wieder so „Dreineunmalkluge“, die alles besser können, alles besser wissen. Warum sind diese Besserwisser nicht bereit, sich in der Politik einzubringen und mithelfen „alles etwas besser zu machen“. Am Stammtisch oder auch auf dem Papier sind solche Diskussionen um ein so ernstes und wichtiges Thema, welches die Grundlagen unseres Lebens bildet - nämlich unseren Lebensunterhalt im Alter absichert -, völlig fehl am Platz.

Möglichkeiten sich einzubringen sind beispielsweise das Engagement im Vertrauenskörper oder Betriebsrat auf betrieblicher Ebene sowie Mitarbeit in der Ortsgruppe oder im Bezirk auf gewerkschaftlicher Ebene. Mitarbeit im Ortsbeirat, Mandate in der Gemeindevertretung bzw. Stadtverordneten-Versammlung auf politischer Ebene.

Auf Seite 20 findet ihr ein Gespräch des IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis mit dem Arbeitsmarktforscher Enzo Weber über die Debatte um Arbeitsmoral und Arbeitszeit, die sehr hitzig geführt wird. Hierzu gibt es auch einen Podcast zum Hören unter „igbce-profil-de/25421

Kontaktadressen:

E-Mail: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de

www.kaufungerwald.igbce-og.de

Telefon: Hannelore Diederich 0561-514420