Seit der Letzten Pressemitteilung haben sich einige Mitglieder der Einsatzabteilung bei verschiedenen Lehrgängen und Seminaren weitergebildet:
Unser Kamerad Pierre absolvierte den Kreisausbilderlehrgang Truppmann/Truppführer an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS). Pierre unterstützt bereits seit einiger Zeit das Team der Kreisausbilder neben seiner Tätigkeit bei der Feuerwehr Nieste, wo er sich ebenfalls sehr regelmäßig aktiv mit aktuellem Fachwissen in die Gestaltung der Übungsdienste einbringt. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Ausbilden!
In der Zeit vom 13.05.-24.05.2024 nahmen unsere Kameraden Sven, Markus und Nils an der Truppmannausbildung Teil 1 - auch bekannt als Grundlehrgang - am Standort der Feuerwehr Kaufungen teil. Am 24.05.24 absolvierten die drei erfolgreich die schriftliche und die praktische Prüfung zum Abschluss des 70-stündigen Lehrgangs, der durch den Landkreis Kassel ausgerichtet wurde.
Unsere Kameraden Fabian und Paul nahmen in der Zeit vom 27.05.-15.06.2024 ebenfalls am Grundlehrgang, diesmal an den Standorten der Feuerwehren Lohfelden und Fuldatal teil. Auch sie absolvierten erfolgreich ihre Prüfungen zum Abschluss des Lehrgangs.
Mit dieser Befähigung können die fünf nun unsere Einsatzabteilung beim Abarbeiten der anstehenden Einsätze unterstützen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre müssen nun mindestens 80 Weiterbildungsstunden auf Standortebene in Nieste stattfinden, bis dann die Prüfungen zum Truppmann Teil 2 erfolgen können.
Wir freuen uns über die personelle Verstärkung in der Einsatzabteilung und wünschen euch, dass ihr bis zur Feuerwehrrente immer gesund und munter von den Einsätzen nach Hause kehrt!
In der letzten Maiwoche besuchte unser Kamerad Andreas das Zugführer-Seminar „Planübung“ an der HLFS.
Die Teilnehmenden dieses dreitägigen Seminars werden darauf vorbereitet, künftig Planübungen auf Standortebene vorbereiten, durchführen und anhand des Führungsvorganges besprechen zu können.
Planübungen helfen beim Erlernen des strukturierten Führungsvorgangs für Führungskräfte im Einsatzfall (z.B. Einsatzleiter) und sind auch Bestandteil der Führungslehrgänge an der HLFS.
Neben Andreas haben bereits Benjamin und Tobias dieses Seminar besucht. Zudem ist eine Planübungsplatte im Maßstab 1:87 in Vorbereitung, sodass wir gespannt auf den ersten Übungsdienst dieser Art in der 2. Jahreshälfte blicken können.
Am 10.06.2024 besuchte unser Kamerad Benny das Tagesseminar „Taktische Eigensicherung für Einsatzkräfte“ an der Außenstelle der HLFS in Marburg.
Die Inhalte dieses Seminars bezogen sich auf die Problematik von Gewalt gegen Einsatzkräfte, wie man kritische Situationen erkennen, umgehen oder unterbinden kann. Neben den theoretischen Inhalten wurden auch praktische Übungsszenarien und Fallbeispiele beübt.