Palast des Volkes in Bukarest
Unterwegs im Cindrel-Gebirge bei Paltinis (Hohe Rinne)
Großer Marktplatz mit Altem Rathaus in Kronstadt (Brasov)
Hessisch-Waldeckischer Gebirgs- und Heimatverein Oberkaufungen präsentiert im Rahmen des Kaufunger Kulturprogramms
Diareportage von Horst Hoffmann am
Dienstag, den 11. November 2025, 19:30 Uhr, im Stephanushaus, Schulstr., Oberkaufungen
Unterwegs in Siebenbürgen mit einem abschließenden Kurzbesuch in Bukarest. Ein vielfältiges Programm mit Bergwandern in den Karpaten, das Entdecken der Kulturschätze Siebenbürgens, kulinarische Highlights und zum Abschluss noch ein wenig die Hauptstadt Bukarest kennenlernen.
Siebenbürgen, die Heimat der Siebenbürger Sachsen, ist eine wahre rumänische Schatzkiste und eine der faszinierendsten Regionen Rumäniens. Siebenbürgen besticht durch seine einmalige Lage im Karpatenbogen, durch seine europäische Kulturgeschichte und die immer noch zahlreichen und gut erhaltenen Kirchenburgen. Märchenhafte Dörfer wechseln sich ab mit kulturellen Schmuckstücken wie Hermannstadt (Sibiu), Kronstadt (Brasov) und Schäßburg (Sighisoara).
Wanderfreunde kommen hier auf „ihre Kosten“. Die Wanderregionen Hohe Rinne, Balea und Magura bestechen durch ihre Vielfalt. Artenreiche Wiesen wechseln sich ab mit dichten Mischwäldern, sanfte Hügellandschaften mit schroff gezackten Berggipfeln und unterwegs trifft man immer mal wieder auf Hirten, die einen einprägsam einen Einblick in ihr entbehrungsreiches Alltagsleben gewähren. Mit der Besteigung des Vanatoarea lui Buteanu stand auch noch die Besteigung eines der höchsten Berge Rumäniens auf dem Programm.
Nach viel Natur stand zum Abschluss noch ein kurzer Abstecher in die Hauptstadt Bukarest an. Insbesondere die Architektur brachte Bukarest den Beinamen „Kleines Paris“ oder „das Paris des Osten“ ein. Eine wunderschöne Altstadt, daneben aber als Kontrastprogramm der „Palst des Volkes“. „Prunk und Protz“ aus der Zeit Ceausescus lassen grüßen.
Ute und Horst Hoffmann haben Siebenbürgen und Bukarest vor einigen Jahren besucht. Lassen Sie sich mit den Bildern entführen in die faszinierende Welt Siebenbürgens.
Der Eintritt ist frei. Wie bei den vorhergehenden Diavorträgen bitten wir Sie am Ende um eine Spende für ein caritatives Projekt.