Zum Seniorennachmittag am Mittwoch, den 26. Juni um 14:00 Uhr, konnte die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Marga Trautmann-Winter, 25 Seniorinnen und Senioren im Dorf-Gemeinschafts-Haus begrüßen.
Besonders begrüßt wurde unsere heutige Referentin, die Apothekerin Frau Nora Weinand. Frau Weinand referierte zum Thema: „Wechselwirkungen und Wirkmechanismen von Arzneimitteln.“ Die Beteiligung von nur „25“ Seniorinnen und Senioren war wohl auf die herrschende Wärme von mehr als 30°C zurückzuführen.
Ralf Göbel begann mit einer lustigen, jedoch auch nachdenklichen Geschichte. Hintergrund ist unser oft negatives Denken zu alltäglichen Situationen, die sich dann als gute Begebenheiten herausstellen.
Edelgard Müller trug zur Einstimmung des Vortrags von Frau Weinand ein lustiges Gedicht über die vielen Medikamente gegen jegliche Weh-Wehchen.
Frau Weinand informierte uns über die Wechselwirkungen und Wirkmechanismen von Arzneimitteln. Die Aufnahme von Arznei im Organismus, Wirkverstärkung oder Wirkungsminderung. Arznei, mit gegensätzlichen Wirkungen und Interaktionen mit Lebensmitteln. Unterschiedliche Verarbeitung von Medikamenten abhängig von der jeweiligen Konstitution des Menschen. Ein sehr wissenswerter informativer Vortrag. Dank an Frau Weinand.
Annegret Nienrodt, Gunhild Pick, Marga Trautmann-Winter, Karin Würfel und Marie-Luise Zinke servierten den Seniorinnen und Senioren Kaffee und Kuchen. Dank an die fleißigen Damen.
Zum Abschluss bedankt sich die Vorsitzende bei allen aktiven Beteiligten. Die Vorsitzende kündigte den nächsten Seniorennachmittag an. Am 31. Juli ab 12 Uhr, ist ein Grillnachmittag auf unserem Grillplatz geplant.
Zum gemeinsamen Abräumen fanden sich wie immer fleißige Hände. Danke für die Hilfe.