Zur „Feierabendtour“ hatten Bürgermeister Klaus Missing und der „Schrittesammler“ Benjamin Krause vom Kassel-Airport eingeladen. „Geh mal wieder raus“ ist das Motto des Formates, welches jeden Dienstagabend in einer Kommune der „Grimmheimat Nordhessen“ stattfindet. Und so hatten sich rund 50 Niesterinnen und Niester zu einer rund 2-stündigen Tour zu Fuß oder mit dem Rad auf den Weg gemacht. Gemeinsamer Treffpunkt war die Niester Dorfmitte.
Die Wandergruppe wurde geführt von Michael Martin-Leck, der auch Vorsitzender der HWGHV ist. Für die Radfahrer war Walter Gunkel erster Ansprechpartner. Beide Touren führten rund um Nieste und durch den Kaufunger Wald.
Die 5 km lange Wanderroute führte über die Bleichwiesen und einem Teilstück des „GrimmSteigs“ hinauf zur „Königs-Alm“ und über die „Niester Riesen“, das „Wasserwerk“ und den „Sportplatz“, zurück zur Dorfmitte. Dort gab es in Anschluss einige Getrfänke und man konnte gemeinsam bei netten Gesprächen den Abend ausklingen lassen.
Unterwegs sorgte Michael Martin-Leck mit kurzweiligen Informationen für gute Unterhaltung und informative Inhalte zu den jeweiligen Stationen. In den Bleichwiesen erwartete uns Märchenfrau Hiltrud Gunkel mit einer Geschichte von der Land- und der Stadtmaus.
Die Teilnehmer waren allesamt der Meinung, dass es eine solche „Feierabend“-Veranstaltung ruhig öfter geben könnte.