Titel Logo
Niester Woche
Ausgabe 22/2025
Neues von der Freiwilligen Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fort- und Weiterbildungen - Feuerwehr Nieste

Im September nahm unsere Kameradin Fabia am Lehrgang „Jugendarbeit in der Feuerwehr“ an der Hessische Landesfeuerwehrschule am Standort Marburg teil. Dieser ist einer der Bausteine zum Erreichen der Jugendleiter-Card (JuLeiCa).

Zu den Lerninhalten gehören die Arbeit in und mit Gruppen, die Rechtsgrundlagen rund um die Themen Aufsichtspflichten und Haftung sowie die generelle Organisation und Planung in der Jugendarbeit. Weiterhin wurden die Entwicklungsprozesse und Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen ausführlich behandelt und die Rechte und Pflichten der Jugendleiter und Betreuer besprochen.

Fabia engagiert sich neben ihrem aktiven Dienst in der Einsatzabteilung seit Jahren als Betreuerin in der Jugendfeuerwehr und setzt sich hier für die Nachwuchsarbeit unserer Feuerwehr ein. Insbesondere für die weiblichen Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist sie eine wichtige Ansprechpartnerin und Bezugsperson.