F2Y - Brand in Gebäuden mit Menschenleben in Gefahr
12.11.2025 - 16:58 Uhr
Windhäuser Straße, Kaufungen
ANTS – Feuerwehr Nieste (LF8)
Freiwillige Feuerwehr Kaufungen
Freiwillige Feuerwehr Niestetal
Brandschutzaufsichtsdienst Landkreis Kassel
Am Abend des 12.11.2025 wurde die ANTS (Atemschutz Notfall Trainierte Staffel) der Feuerwehr Nieste zu einem Gebäudebrand mit vermisster Person nach Kaufungen alarmiert.
Bereits 12 Minuten nach der Alarmierung erfolgte das Eintreffen der ANTS an der “Einsatzstelle”.
Dort war es zu einem Saunabrand im Kellergeschoss eines Wohnhauses gekommen. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehren Kaufungen und Niestetal wurden zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt und konnten kurzfristig die vermisste Person retten und ins Freie verbringen.
Die Atemschutznotfalltrainierte Staffel der Feuerwehr Nieste kommt bei Gebäudebrandeinsätzen der Feuerwehr Kaufungen zum Einsatz.
Ziel der ANTS ist es dabei, die vorgehenden Einsatzkräfte, beim Einsatz in brennenden Gebäuden im Fall eines Atemschutznotfalls bestmöglich zu retten. Auch wenn Atemschutznotfälle aufgrund der hohen Anforderungen an die Technik und die Ausbildung sehr selten sind, so ist die ANTS neben dem verpflichtenden Sicherheitstrupp ein weiterer Baustein, um die Sicherheit im Feuerwehrdienst zu erhöhen.
Die ANTS Nieste setzt sich im Einsatzfall aus insgesamt 6 Einsatzkräften und speziellen Ausrüstungsgegenständen zusammen. Definierte Vorgehensweisen tragen zur Optimierung einer potenziellen Rettung bei.
Im Laufe des Einsatzes ereignete sich ein Atemschutznotfall auf der Treppe zwischen dem Erd- und Kellergeschoss des Brandobjektes. Unverzüglich wurde der vierköpfige ANTS-Trupp ins Gebäude geschickt, um den verunfallten Trupp aufzufinden, ihn notfalls mit Atemluft zu versorgen und aus dem Gefahrenbereich zu verbringen.
Der verunfallte Trupp konnte zügig, nach der erfolgten MAYDAY-Meldung, erfolgreich aus dem Gebäude gerettet werden.
Regelmäßige gemeinsame Übungen, sowie diese geplante und ausgearbeitete Alarmübung tragen immens dazu bei, die Zusammenarbeit im Ernstfall zu verbessern und so die Sicherheit aller Beteiligten zu erhöhen.
Vielen Dank für die Ausarbeitung dieser einsatzreellen Übung und die Möglichkeit der praxisnahen Ausbildung unserer Kräfte.