Titel Logo
Niester Woche
Ausgabe 25/2025
Neues für unsere Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückschau Seniorenadventsfeier

Zum Adventsnachmittag der Seniorinnen und Senioren am Mittwoch, den 26. November um 14:00 Uhr, konnte die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Marga Trautmann-Winter, 39 Seniorinnen und Senioren im Dorf-Gemeinschafts-Haus begrüßen. Besonders begrüßt wurden Herr Günter Kuri, der uns musikalisch begleitet, der erste Beigeordnete Jürgen Ewig sowie unser Ehrenvorsitzende Walter Reitze.

Heute war „Advents- und Weihnachtszeit“ Thema des Nachmittags, umrahmt von liebevoll weihnachtlich dekorierten Tischen.

Der Nachmittag begann mit einer Vorstellung von Kindern der Grundschule, die die Seniorinnen und Senioren mit Weihnachtsliedern erfreuten. Auch ein Flötenkonzert einiger Kinder war dabei. Die Kinder bekamen viel Applaus. Für alle eine freudige Überraschung.

Marga Trautmann-Winter hatte wieder gemeinsam mit den Damen des Seniorenbeirats ein Programm zusammengestellt. Dieses Programm von Frau Kraus geschrieben und bebildert, lag gedruckt auf jedem Platz zur Information. Die Tische waren sehr geschmackvoll vorweihnachtlich mit viel Tannengrün und vielen Kerzenlichtern sowie Lichterketten dekoriert. Auch ein großer kunstvoll geschmückter Adventstisch gestaltete alles sehr festlich.

Zuerst las Ralf Göbel eine besinnliche Geschichte in Rückblick ins vergangene Kirchenjahr und auf den vergangenen Ewigkeitssonntag. „Der Himmel im November“. Das Thema: Werden und Vergehen. Mit Blick in die Natur gegenwärtig mehr vergehen, aber wenn wir unsere Kinder sehen, haben wir auch das Werden vor Augen.

Dann sprach Jürgen Ewig, unser stellvertretender Bürgermeister, im Namen des Gemeindevorstandes einige Grußworte. Er wünschte allen einen schönen Nachmittag.

Nun begann Marga Trautmann-Winter mit den Damen des Seniorenbeirats, so wie im Programm vorgesehen, die Weihnachtsgeschichte zu erzählen und zu spielen. Die Damen hatten sich der Handlung entsprechend verkleidet und sorgten für eine gelungene Darstellung. Alle Seniorinnen und Senioren wurden mit einbezogen und mussten mitsprechen und mitsingen. Die Lieder wurden kräftig mitgesungen und begleitet von Günter Kuri mit der Gitarre. Anschließend wurden noch zwei Gedichte vorgetragen: Reinhilde Müller mit der Geschichte des kleinen Wollfadens und Edelgard Müller mit Wünschen an den Weihnachtsmann.

Danach gab es wie gewohnt Kaffee und Kuchen. Heute zum Advent jedoch neben Weihnachtsstollen ein Stück Donauwelle. Gut vorbereitet und serviert wurde Kaffee und Kuchen von Marlis Müller, Gunhild Pick, Marga Trautmann-Winter, Karin Würfel und Marie-Luise Zinke. Dank an die fleißigen Damen.

Zum Abschluss bedankt sich die Vorsitzende bei allen aktiven Beteiligten. Der nächste Seniorennachmittag findet am letzten Mittwoch im Januar statt.

Zum gemeinsamen Abräumen fanden sich wie immer fleißige Hände. Danke für die Hilfe.

Ralf Göbel