Titel Logo
Niester Woche
Ausgabe 28/2024
Neues für unsere Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick des Seniorennachmittages am 25.09.2024 im DGH Nieste

31 Niester Seniorinnen und Senioren waren am 25.09.2024 der Einladung des Seniorenbeirates ins DGH Nieste gefolgt, um gemeinsam ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Die Vorsitzende des Seniorenbeirates Frau Trautmann-Winter begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Eine besondere Begrüßung galt dem Sicherheitsexperten Herrn Trautsch, der als professioneller Informant geladen war um die älteren Menschen über kriminelle Machenschaften gegenüber Senioren aufzuklären.

Nach der Begrüßung brachte Frau Trautmann-Winter den Zuhörern ein Gedicht (von Jürgen Pasche) über den Spätsommer zu gehör. Jeder, der im Saal, die Natur nun im Spätsommer beobachtet und mit ihr in den Gärten den Spätsommer genießt, entdeckte in den Versen viel Ähnliches beim Zuhören aus eigenen Erfahrungen.

Viel Freude hatten die Teilnehmer mit einem Herbst-Geschichten-Lied, das Frau Trautmann-Winter in der Runde vorlas und dabei herbstliche Liedklänge zum gemeinsamen Singen anstimmte.

Nun war Herr Trautsch, der Sicherheitsexperte an der Reihe. Er klärte mit viel Empathie die Teilnehmer über verschiedene Betrugsmaschen auf, wie z.B. den Enkeltrick, falsche Polizisten oder den Telefonbetrug. Dabei wurde erläutert, wie Kriminelle Vertrauen erwecken, um ältere Menschen zu täuschen und finanziell auszunehmen.

Der Experte gab praktische Tipps zur Vorbeugung, wie das Misstrauen gegenüber fremden Anrufen, das Prüfen von Ausweisen oder das Gespräch mit den Angehörigen. Die Polizei bei Verdachtsfällen zu informieren, sollte oberstes Gebot sein.

Danke, Herr Trautsch für Ihren informativen Vortrag.

Anschließend konnten alle Anwesenden bei Kaffee und Kuchen lange Gespräche führen. Viele fleißige Hände halfen beim Abräumen und Abwaschen.

Gemeinsam schafft es sich leichter!

Vielen lieben Dank allen!

Eure Vorsitzende
Marga Trautmann-Winter