Zum ersten Seniorennachmittag im neuen Jahr, am Mittwoch, den 29. Januar um 14:00 Uhr, konnte der stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats, Ralf Göbel, 35 Seniorinnen und Senioren im Dorf-Gemeinschafts-Haus begrüßen. Besonders begrüßt wurde der heutige Referent, unser Bürgermeister Klaus Missing. Die Vorsitzende, Marga Trautmann-Winter, konnte aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen, sie ließ herzliche Grüße ausrichten.
Wie gewohnt wurden die Seniorinnen und Senioren mit einer besinnlichen Lesung zum Thema „Die lange Bank der guten Vorsätze“ nachdenklich gestimmt. Geht es uns nicht allen so, dass wir bestimmte Tätigkeiten immer wieder auf die lange Bank schieben. Auch unsere guten Vorsätze vom Jahresanfang schieben wir vor uns her. Da hilft nur die uns unangenehm scheinenden Dinge anzupacken, um die lange Bank zu verkürzen. Anschließend fühlen wir uns wie befreit.
Wie auch in den letzten Jahren informierte uns unser Bürgermeister, Klaus Missing, über Neues aus der Gemeinde. Wesentlichster Punkt ist der Haushalt 2025. Die Gemeindefinanzen schienen günstig, jedoch die Kreisumlage belastet unsere Finanzsituation zunehmend. Herr Missing erläuterte die Zahlen und zeigte den Weg auf, wie der Haushalt 2025 abzuschließen ist. Herr Missing berichtet, dass die Grundsteuer B noch ein Thema werden kann. Wenn keine Fehler im Bescheid vom Finanzamt vorhanden sind, muss der Bescheid der Gemeinde akzeptiert werden.
Der Neubau der Ortsdurchfahrt L3237 beginnt voraussichtlich nach Ostern. Start wird der Abschnitt am Ortseingang aus Richtung Kleinalmerode sein. Es sind Investitionen bei der Feuerwehr, im Kindergarten und an der Friedhofshalle erforderlich. Auch werden die Wanderwege u.a. an den Bleichwiesen erneuert. Für diese Investitionen wurden Zuschüsse beantragt. Für unser Dorf-Gemeinschafts-Haus soll ein Nutzungskonzept erarbeitet werden, um dieses öfter zu nutzen. Viele interessante Informationen, die nicht alle an dieser Stelle wiedergegeben werden können. Die Ausführungen unseres Bürgermeisters waren sehr informativ, vielen Dank an Herrn Missing.
Maria Kruß, Gunhild Pick, und Karin Würfel servierten dann den Seniorinnen und Senioren Kaffee und Kuchen.
Der stellvertretende Vorsitzende bedankt sich bei den Damen und bei allen aktiven Beteiligten.
Zum gemeinsamen Abräumen fanden sich wie immer fleißige Hände.