H1 - Kleineinsatz nach VU
29.01.2026 - 16:00 Uhr
Kreisstraße K6
Freiwillige Feuerwehr Nieste (ELW, LF10, LF 8 )
Berufsfeuerwehr Kassel
ASB Regionalverband Kassel-Land
Polizei Nordhessen
Am Nachmittag des 29.01.2026 wurden wir zu einem Kleineinsatz nach Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 6 in Richtung Kaufungen alarmiert.
Aufgrund von Glätte, bedingt durch den ununterbrochenen Schneefall, war an der Einsatzstelle ein Bus bei dem Versuch an einem bereits an der Steigung stehenden, manövrierunfähigen LKW vorbeizufahren seitlich in diesen hineingerutscht. Zusätzlich musste ein aus der Gegenrichtung kommender PKW den beiden Großfahrzeugen ausweichen und rutsche dabei in den Straßengraben. Somit war die Kreisstraße durch drei verunfallte Fahrzeuge vollständig blockiert und nicht mehr passierbar.
Die Feuerwehr Nieste wurde aufgrund von eingeschlossenen Personen im Bus alarmiert. Die sechs Fahrgäste + Fahrer konnten im Laufe des Einsatzes unverletzt durch einen engen Bereich zwischen verunfalltem Bus und LKW geführt und in Begleitung des Rettungsdienstes in einen weiteren "warmen" Bus außerhalb des Gefahrenbereichs verbracht werden.
Anschließend unterstützen wir, bei weiterhin andauerndem, ergiebigem Schneefall, bei den Bergungsarbeiten durch Sicherungs- und Beleuchtungsmaßnahmen, um die Fahrbahn schnellstmöglich wieder freizubekommen. Neben der Kreisstraßenmeisterei wurde zunächst auch der Bauhof der Gemeinde Nieste zu Streu- und Räumarbeiten an der Einsatzstelle eingesetzt, sodass wartende PKW auf der Fahrbahn wenden und die Einsatzstelle zunächst zumindest wieder verlassen konnten.
Zwei angeforderte Universal-Motor-Geräte waren zu Sicherungs- und Bergungsmaßnahmen angefordert und teilweise eingesetzt worden.
Über die Einsatzdauer von 3 Stunden musste die Kreisstraße 6 vollständig gesperrt werden, was bei manch überfordertem Verkehrsteilnehmer leider wieder einmal auf Unverständnis stieß und sich teilweise in verbalen Entgleisungen gegenüber den an der Absperrung eingesetzten Kameraden entlud.