Titel Logo
Niester Woche
Ausgabe 3/2026
Neues von der Freiwilligen Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Nieste - Erläuterungen - Straßensperrungen

Hierzu nochmal einige Erläuterungen:

-

Wenn eine Fahrbahn aufgrund einer Einsatzstelle gesperrt werden muss, dient dies nicht nur dem Eigenschutz, sondern auch dem Schutz aller anderen Verkehrsteilnehmer, nicht weil wir Spaß daran haben und euch ärgern wollen.

-

Wenn wir die Information weitergeben, dass die Einsatzstelle nicht passierbar ist, entspricht dies wirklich den Tatsachen und gilt für ALLE! (Ja, auch für diejenigen, die unheimlich wichtige Gründe wie "nur ganz kurz", "nur mal schnell", "weil sie da wohnen" vorzubringen haben oder meinen, dass ihr Auto da bestimmt vorbei passt.)

-

Wir alle stecken sehr viel Engagement und Zeit in die Ausbildung unsere ehrenamtlichen (das heißt unentgeltlich und in ihrer Freizeit) Feuerwehrkräfte, um im Einsatzfall schnell und professionell Hilfe zu leisten.

-

Dies bitten wir entsprechend zu honorieren und unsere Arbeit nicht durch unnötige Diskussionsversuche - oder gar Versuche in eine Einsatzstelle hineinzufahren - zu behindern.

-

Die Feuerwehr oder der Winterdienst sind nicht verantwortlich für das Wetter, vor allem nicht für Schneefall im Winter - sondern ganz im Gegenteil, teilweise im Dauereinsatz bestrebt, die Verkehrsverhältnisse im Rahmen der eigenen Leistungsfähigkeit und unter Nutzung der verfügbaren Mittel zu verbessern.

-

Die Verantwortung im Straßenverkehr trägt grundsätzlich jeder Fahrzeugführer! (Dazu gehören im Winter u.a. entsprechend geeignete Reifen, aber vor allem auch eine an die Verkehrsverhältnisse und an das jeweilige Fahrzeug sowie an die eigene Leistungsfähigkeit angepasste Fahrweise)

Vielen Dank, dass ihr unsere Sicht der Dinge jetzt noch besser versteht und wir uns zukünftig wieder auf unsere eigentlich zu leistende Hilfe konzentrieren können.