Wer mehr über den Landkreis Kassel erfahren möchte, kann jetzt zwischen 15 Audioguides wählen. Mit „Hör‘ mal - Audiotouren im Landkreis Kassel“ gelangen spannende Fakten übers Smartphone in die Ohren von Touristen und Einheimischen. „Die Audiotouren sind eine wunderbare Möglichkeit, den Landkreis Kassel zu erkunden, und dabei viel Wissenswertes über unsere Region zu erfahren“, sagt Landrat Andreas Siebert bei der Vorstellung des neuen Angebots in Lohfelden. Die Nutzer können von Hörstation zu Hörstation spazieren und dabei Informatives, aber auch Unterhaltendes rund um Denkmäler, Aussichtspunkte, Museen, historische Gebäude, Kulturräume, geschichtliche Zeugnisse, Naturschutzgebiete sowie Flora und Fauna entlang von Wanderwegen erfahren. Wir freuen uns, dass Nieste bei den Audiowalks mit dabei ist. Die Informationstafel, die bei der Holzfigur „Niester Riese“ steht macht neugierig auf einen abwechslungsreichen Audiowalk. Der Besucher wird von Bürgermeister Klaus Missing, dem Wanderführer Michael Martin-Leck und der Märchenfigur Hiltrud Gunkel mitgenommen in die sagenumwobene Geschichte der Niester Riesen, erfährt Wissenswertes über das Arboretum, verweilt in der Parkanlage Bleichwiesen und kehrt am Ende in unsere schöne Königs-Alm ein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Gunkel und Herrn Martin-Leck für die tolle Unterstützung.
Und so funktioniert es: Nach dem Scannen des QR-Codes auf der Starttafel öffnet sich der Audioguide. Download und Installation einer App sind nicht notwendig. Lediglich die Tonspur der jeweiligen Tour muss geladen werden. Dies kann aber auch bereits vorab über https://landkreiskassel.orpheo.app/ oder www.landkreiskassel.de/audiotouren erfolgen.
Die Audiotouren gibt es in folgenden Kommunen:
Schauenburg,Naumburg, Habichtswald-Dörnberg, Grebenstein, Bad Karlshafen, Liebenau-Ostheim, Trendelburg-Gottsbüren, Immenhausen, Kaufungen-Oberkaufungen, Lohfelden-Crumbach, Helsa, Nieste, Söhrewald sowie die beiden Orte Niedenstein und Edermünde-Besse aus dem Schwalm-Eder-Kreis, die Mitglieder der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Naturpark Habichtswald sind.