Titel Logo
Niester Woche
Ausgabe 6/2024
Neues für unsere Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückschau Seniorennachmittag

Zum ersten Seniorennachmittag im neuen Jahr, am Mittwoch, den 31. Januar um 14:00 Uhr, konnte die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Marga Trautmann-Winter, 47 Seniorinnen und Senioren im Dorf-Gemeinschafts-Haus begrüßen.

Besonders begrüßt wurde der heutige Referent, unser Bürgermeister Klaus Missing.

Der Bürgermeister hatte auch eine Anmeldeliste für den Karnevalsnachmittag für Seniorinnen und Senioren am 07.02. 14:11 Uhr in der Turnhalle mitgebracht. Alle Anwesende, die sich noch nicht angemeldet hatten, konnten sich dort eintragen.

Marga Trautmann-Winter begann den Nachmittag mit der Lesung von zwei kleinen Geschichten, die von den Anwesenden ergänzt werden mussten. Dies sorgte schon zu Beginn für Heiterkeit, da bei einer Geschichte schwieriger als gedacht.

Nach diesem lustigen Start, kam wie gewohnt die besinnliche Lesung von Ralf Göbel. Zur Jahreslosung 2024 der Kirche „Alles, was ihr tut, geschehe aus Liebe“, aus den 1.Korintherbrief, ergänzte er eine Aussage von der ehemaligen First Lady, Michele Obama „If they go low, we go high.“ Wenn Menschen uns mit Hass und Hetze begegnen, bewahre Haltung und antworte nicht auf gleiche Weise. In aller Schärfe sehen wir, wie Konflikte die Welt zerreißen, wie der Hass immer wieder Oberhand gewinnt, wie unmenschlich einige Menschen denken und handeln können. Daher ist es für uns wichtiger als eh und je, an der Liebe, am Anstand, am Stil und an versöhnlichem Tun festzuhalten. In unserer polarisierten Zeit brauchen wir Menschen, die nicht weiter zuspitzen, sondern verbinden. Menschen, die nicht einstimmen ins Gebrüll, nicht beitragen zum Krawall, die andere nicht verächtlich machen. Die beharrlich das Gespräch suchen, nach Frieden streben. Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe – If they go low, we go high!

Anschließend informierte uns unser Bürgermeister, Klaus Missing, über neues aus der Gemeinde. Wesentlichster Punkt ist der Haushalt 2024. Die Gemeindefinanzen schienen ganz günstig, bis die Erhöhung der Kreis- und Schulumlage bekannt wurde. Das leichte Plus war dahin. Herr Missing erläuterte die Zahlen und zeigte den Weg auf, wie der Haushalt 2024 abzuschließen ist. Die einzelnen Zahlen über Einnahmen und Ausgaben waren bereits im Blättchen veröffentlicht. Herr Missing berichtet das die Gemeindesteuern nicht erhöht werden. Der Neubau der Ortsdurchfahrt beginnt in diesem Jahr, voraussichtlich im August. Die Nebenanlagen muss die Gemeinde finanzieren davon entfallen 25% an die Anlieger. Die Straße zur Warte wird Einbahnstraße. Es sind Investitionen im Bauhof, bei der Feuerwehr und im Kindergarten erforderlich. Für diese Investitionen werden Zuschüsse beantragt. Ab 01.04 dieses Jahres gibt es nur noch alle 14 Tage unser Gemeindeblättchen. Dringende Informationen sind im Informationskasten ausgehangen. Herr Missing erwähnte noch einmal, mit Dank, die Vereine und ehrenamtlichen Helfer beim Dorf- und Heimatfest. Der erzielte Gewinn wurde je nach Beteiligung an die Vereine übergeben.

Die Ausführungen unseres Bürgermeisters waren sehr informativ, vielen Dank an Herrn Missing.

Maria Kruß, Ingrid Honomichl, Annegret Nienrodt, Gunhild Pick, Marga Trautmann-Winter, Karin Würfel und Marie Luise Zinke servierten dann den Seniorinnen und Senioren Kaffee und Kuchen.

Dank an die fleißigen Damen.

Zum Abschluss bedankt sich die Vorsitzende bei allen aktiven Beteiligten.

Zum gemeinsamen Abräumen fanden sich wie immer fleißige Hände.

Ralf Göbel