Seit Anfang diesen Jahres findet monatlich ein zusätzlicher Übungsdienst für unsere Feuerwehrmannanwärter sowie die Kameraden statt, die sich aktuell nach erfolgreich abgeschlossenem Grundlehrgang in der standortbezogenen Truppmannausbildung befinden.
Am 26.02.25 wurden die Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie verschiedene Varianten der Brandbekämpfung beübt. Zusätzlich wurde das so genannte „Hydro-Schild“ zum Einsatz gebracht, das beispielsweise bei enger Bebauung eingesetzt wird, um mittels Wasserwand einen Brandüberschlag zu vermeiden.
Diese zusätzlichen Übungsdienste dienen dem Erlernen und Festigen der Grundtätigkeiten und sollen einen einfachen Einstieg in die vielseitige Arbeit der Feuerwehr ermöglichen.
Im Sonderübungsdienst am 09.04.2025 beschäftigten sich die Kameraden mit verschiedenen Grundlagen der taktischen Einheiten im Löscheinsatz. Neben dem Aufbau des Löschangriffs wurden unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zum Gebäude geübt.
Seit Beginn des Jahres findet zusätzlich ein monatlicher Übungsdienst statt, um unseren neuen Einsatzkräften sowie Quereinsteigern und übergehenden Jugendfeuerwehrleuten in kleinerer Runde gezielt die Grundkenntnisse zu vermitteln bzw. diese zu vertiefen. So soll der Einstieg in den Dienst der Feuerwehr bzw. der Übergang aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung erleichtert und eine gute Vorbereitung auf die Grundausbildung gewährleistet werden.
Haben wir auch DEIN INTERESSE an einer aktiven Mitgliedschaft in der Feuerwehr Nieste geweckt? Komm gern vorbei, sprich uns an oder melde dich per persönlicher Nachricht!
E-Mail: info@feuerwehr-nieste.de