Termin am 14.06. sowie 20. - 21. und 26.-28. Juni mit einigen Änderungen im Wanderangebot und weiterhin auch die Möglichkeit einen großen Teil des „alten“ GrimmSteig bei dem Wanderevent zu begehen!
Unter dem Motto „GrimmSteig-Tage NEU“ starten wir mit euch in das kommende Wanderevent.
Der „Startschuss“ für die Anmeldung zu den GrimmSteig-Tagen 2026 ist gefallen. Ab Anfang Dezember 2025 ist das Anmeldeportal für eine der größten Wanderveranstaltungen in der Region geöffnet. Das Streckenangebot geht erneut von der Wanderung für Senioren von knapp 2 km über die Bambini-Wanderung mit Frau Holle über 3 km bis hin zur ultimativen Herausforderung und nur etwas für erfahrene Hardcore-Wanderer, GrimmSteig XL mit über 125 km und dem Start ab der Grimmwelt in Kassel.
Es ist geplant, die finale Realisierung auf den neuen GrimmSteig, einhergehend mit einer vollständigen Neumarkierung und einer Verlängerung um über 20 km auf voraussichtlich ca. 106/107 km, bis Mitte 2026 umzusetzen. Das Zeitfenster ist eng und es bleibt sicherlich abzuwarten, ob im Juni 2026 der künftige neue Wegeverlauf komplett begangen werden kann. Wir haben uns, das Orga-Team von Wanderschule Nieste und der Touristischen Arbeitsgemeinschaft GrimmSteig ErlebnisRegion (TAG), aber entschieden, die kommende Veranstaltung im Wesentlichen über die neue Strecke zu führen. Es kann aber noch zu kleineren Anpassungen im Streckenverlauf kommen. Hirschagen und Helsa sollen aber auf alle Fälle bei den ganz langen Strecken angebunden werden.
Neben den Verlängerungen einzelner Strecken bis ca. 126 km (GrimmSteig XL, mit Start auf dem Dach der GrimmWelt), wird es in 2026 auch einige neue Streckenangebote geben. So werden wir ab dem Pfaffenberg bei Großalmerode eine Einsteigertour über ca. 14 km mit ins Programm nehmen. Nach der starken Nachfrage im letzten Jahr, haben wir für die Freunde von Nachtwanderungen und Touren in den Sonnenaufgang die Strecke über ca. 61 km mit Start am Schwedenkreuz bei Quentel natürlich wieder mit aufgenommen.
Neu ist außerdem eine kleine Wanderung für Senioren, jungen Familien mit Kinderwagenkindern und Menschen mit Handicap. Die Strecken von 1,5 km bis 4 km führen wir in Kooperation mit dem Wanderverein Niederkaufungen ab/an Steinertsee in Kaufungen durch.
Im vergangenen Jahr gab es bei der Veranstaltung eine Rekordbeteiligung. Fast 900 Wanderer waren an den Wochenenden Mitte/Ende Juni auf und am GrimmSteig unterwegs. In diesem Jahr wird es nun die 14. GrimmSteig-Tage geben, verbunden mit der Hoffnung auf eine mindestens ebenso erfolgreiche Veranstaltung wie in 2025. Und wenn alles gut läuft und das Wetter mitspielt, lässt sich die Beteiligung u. U. nochmals steigern. Vielleicht geling es uns ja, die 1.000er Marke „zu knacken“.
In 2013 startete die Erstveranstaltung mit ca. 250 Wanderern. Seit dem haben sich die GrimmSteig-Tage in den letzten Jahren zu einer der größten und beliebtesten Wanderveranstaltung in der Region entwickelt. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Die Wanderschule Nieste und die Touristische Arbeitsgemeinschaft GrimmSteig Erlebnisregion sind bereits seit Ende vergangenen Jahres an intensiven Vorbereitungen. Zielsetzung ist, dass auch das diesjährige Wanderevent – wie bereits in den Vorjahren – mit der starken Unterstützung und dem Einsatz der fast 150 ehrenamtlichen Helfer, den familiären Charakter beibehält.
Erstmals werden wir in diesem Jahr die GrimmSteig-Tage an drei Wochenenden durchführen. Am ersten Wochenende wird es die Seniorentour sowie die Wanderung für junge Familien und Menschen mit Handicap geben. Am zweiten Wochenende finden kleine gemütliche Wandertouren in zwei TAG-Gemeinden statt, am Hauptwochenende dann die längeren Veranstaltungen am und auf dem GrimmSteig von 14 km bis 126 km. An diesem Wochenende haben wir auch die beliebte lange Tour GrimmSteig XL über künftig ca. 126 km wieder im Programm. Außerdem startet dann noch die Abschlusswanderung in Nieste und die Bambiniwanderung in Hessisch Lichtenau.
Wir denken, dass wir mit dem breit aufgestellten Wanderangebot für jeden etwas Passendes dabei haben, vom gemütlichen Kurzstreckenwanderer bis hin zu den „Wanderprofis“, die auch vor Strecken von mehr als 100 km nicht zurückschrecken.
Die GrimmSteig-Tage werden organisatorisch und logistisch erneut durch die Wanderschule Nieste und den TAG-Gemeinden Fuldabrück, Söhrewald, Hessisch-Lichtenau, Helsa, Kaufungen, Niestetal, Lohfelden, Nieste, Großalmerode und dem Landkreis Kassel begleitet. Der Mittelpunkt der Veranstaltung wird wieder die Königs-Alm sein.
Es ist also für jeden etwas dabei! Meldet euch sofort an und/oder schaut zum Reinschnuppern mal bei unseren Vorbereitungstouren vorbei.
Nähere Informationen, auch zu unseren Vorbereitungswanderungen, findet ihr auf unserer Homepage https://www.grimmsteig-tage