Titel Logo
Niestetaler Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Kinder und Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder und Jugend

Was schlüpft denn da?

In diesem Jahr war es endlich soweit. Im Kindergarten Am Park durften wir Hühnerküken ausbrüten. Und so haben wir 25 Bruteier in den Inkubator gelegt und geschaut, ob da nach 21 Tagen tatsächlich etwas schlüpft.

Die Kinder, Eltern und auch die Mitarbeiter vom Park waren ganz aufgeregt und schauten jeden Tag auf den Schlupfkalender im Flur, um die verbleibenden Tage abzuzählen.

Dann ging die Aufregung los, als wir eines Nachmittags das erste angepickte Ei entdeckten und das Küken durch die Eischale schon piepsen hörten. Am nächsten Morgen saßen dann die ersten fünf – noch ganz nassen- Küken im Brutautomaten. Weitere 9 schlüpften im Tagesverlauf. Was für eine Freude. Jeder Schlupf wurde von den Kindern mit lauten Ahh´s und Ohhh´s begleitet und das Wunder der Natur bestaunt.

2,5 Wochen beobachteten wir das Aufwachsen der Küken, wie sie immer neugieriger, hungriger und auch frecher wurden. Nach nicht einmal zwei Wochen konnten die Kinder schon die ersten kleinen Federn entdecken. Unsere Küken freuten sich immer, wenn vor ihrem Gehege Trubel herrschte, was meist mit der ein oder anderen Leckerei verbunden war.

Kurz vor der Osterschließzeit hieß es dann Abschied nehmen von unserer 14-köpfigen Hühnerschar, denn der Umzug auf einen großen Bauernhof hier im Ort stand an. Hier fanden unsere Hühnchen ein neues zu Hause inklusive liebevoller Pflege. Besuchsrecht für unsere Kinder eingeschlossen.

Anfang Mai haben uns unsere Küken in der Kita besucht und einen Vormittag auf der Wiese im Garten verbracht. Die Kinder haben festgestellt das unsere Vierzehn schon aussehen wie richtige Hühnchen. Nur eins, das Kleinste hat auf dem Rücken noch etwas Flaum. Nach dem aufregenden Vormittag gings wieder zurück auf den Bauernhof. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der engagierten Familie, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre und freuen uns auf das nächste Mal.

Eine Frage blieb allerdings unbeantwortet während unseres Projektes: Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Das Team vom Park